Mittwoch, 21. Oktober 2015

Heartful or Hurtful? Hatoful Boyfriend.



Ich werde keine richtige Review zu Hatoful Boyfriend schreiben. Würde ich davon berichten, ohne auf Spoiler zu verzichten, würde dieser Beitrag niemals fertig werden. Weil ich so ausufernd und detailreich schreiben müsste, dass ich vermutlich ein Buch damit füllen könnte.
Würde ich allerdings auf Spoiler verzichten, könnte ich niemals ausdrücken, was diese Visual Novel so wundervoll, einzigartig und außergewöhnlich macht. Das ist auch der Grund, warum ich nicht gar nichts schreiben kann - irgendwo muss festgehalten werden, was das hier für ein Erlebnis für mich war.
Also ja, die Geschichte, die auf den ersten Blick völlig lächerlich wirkt, weil man nun mal Vögel daten soll, hat mein Herz erobert. Und wie.
Hatoful Boyfriend ist eines der besten Spiele, die ich dieses Jahr gespielt habe - wenn nicht sogar das, was mich tatsächlich am allermeisten begeistert hat.

Ich selbst bin trotz meiner Abneigung gegen die meisten VNs durch Youtube dazu gekommen. Eines Tages hatte ich einfach zu viel Zeit und dachte mir "Höhö, schauen wir mal, wie blöd diese Vogel-Dating-Sim ist." Eineinhalb Stunden später war die Youtuberin meines Vertrauens (Vorsicht, sie liest Dialoge mit verstellter Stimme, was mir sonst eigentlich GAR NICHT gefällt) mit der ersten Route fertig, und ich saß heulend vor dem Bildschirm. Das ist, was Hatoful Boyfriend ausmacht. Man erwartet eine bescheuerte Geschichte über Vögel und ein bisschen Spaß, bekommt aber so viel mehr. Hinter der bunten Fassade steckte eine durchdachte, ernste Geschichte, die sich nach und nach entfaltet. Denn diese VN muss als Gesamtwerk betrachtet werden - die einzelnen Dating-Routen sind eher ein Kennenlernen, in denen Geschichten zwar augenscheinlich zu Ende erzählt werden, aber Hinweise über weitere Geheimnisse und die Welt an sich gestreut werden - und wo in Wahrheit viel mehr dahinter steckt. Am Ende gibt es nämlich eine "wahre Route", die einfach nur brillant ist und alles davor nochmal in den Schatten stellt.
Mehr will ich darüber aber wirklich nicht sagen, denn man muss das einfach selbst erleben, um es verstehen zu können. Und deshalb mache ich nun eine Auflistung, für wen Hatoful Boyfriend wohl nicht geeignet wäre.




Hatoful Boyfriend sollte NICHT spielen, der...

- sich mit VNs absolut langweilt
- viel Wert auf hochwertige, abwechslungsgreiche Grafiken in VNs legt
- sich nur schwer begeistern und mitreißen lässt
- keine Geduld hat (trotz Skip-Funktion gibt es 14 Enden + die wahre Route)
- von vornherein nicht vor hat, alles an dem Spiel zu machen (ohne wahre Route ist es nur das halbe Erlebnis)
-  kein Auge für Details hat



Vor allem Letzteres ist meiner Meinung nach wichtig. Die Charaktere und Dialoge gehen zumindest in den normalen Routen nicht tief und alles könnte deshalb sehr banal und oberflächlich wirken. Aber wer die Augen offen hält, wird Hinweise entdecken, Unstimmigkeiten erkennen und den Geheimnissen auf die Spur kommen wollen. Das ist das Herzstück des Spiels - alle kleinen und großen losen Stränge werden irgendwo zusammengeführt und ergeben eine gefühlvolle und spannende Geschichte.
Aber das habe ich eigentlich schon gesagt.

Ich habe jedenfalls das gesamte Let's Play von Hatoful Boyfriend auf Youtube gesehen, und das Spiel dann trotzdem nochmal selbst gekauft (sogar die Collector's Edition ;0). Und obwohl ich alles schon kannte, war ich immer noch begeistert - ich habe gelacht und geweint (vor allem geweint), als hätte ich das alles zum ersten Mal erlebt. Das sagt schon einiges aus.
Und für alle, die es immer noch nicht glauben wollen, ganz direkt gesagt:
Ich liebe Hatoful Boyfriend.
Spielt es. Jetzt!



Jetzt kommen noch Random-Auflistungen, um bestimmte Dinge für mich festzuhalten (wer das Spiel also nicht kennt, darf hier vielleicht kurz wegen der empfohlenen Routen-Reihenfolge reinsehen, kann den Rest aber auslassen :D)
Stand: 2 Mal alles gesehen (Nageki-Route 3 Mal)

Meine Ending-Reihenfolge: Sakuya (normal)+(full) | Okosan (normal)+(full) | Bad Ending | Azami (love)+(sparrow) | Ryouta | Shuu (normal)+(love) | Anghel | Yuuya | Kazuaki | Nageki | BBL

Anmerkung: Die "vollen" Enden bieten lediglich einen kleinen Epilog zu den "normalen" Enden und sind nicht als vollwertig zu betrachten (bzw. betrachte ich die "normals" nicht als vollwertig). Lediglich Azamis zwei Enden unterscheiden sich tatsächlich voneinander.

Lieblingsrouten: BBL | Nageki | Shuu (love) | Anghel | Kazuaki | Ryouta | Yuuya | Sakuya (full) | Okosan (full) | Azami (love) | Azami (sparrow)

Anmerkung: Ich liste hier die "normalen" Enden aus oben genannten Gründen nicht extra auf. Und das Bad Ending kann man eigentlich kaum als eigene Route bezeichnen.^^

Beste Reihenfolge zum Spielen: Okosan | Azami | Sakuya | Ryouta | Kazuaki | Yuuya | Shuu | Anghel | Nageki | BBL

Anmerkung: Eigentlich ist es bis Sakuya vollkommen irrelevant, in welcher Reihenfolge man spielt, aber ich würde es einfach so empfehlen, da man langsam von lustigem Kram zu den ernsteren Sachen vordringt. Und die Reihenfolge ab Kazuaki ist nur mein Tipp, wie sich das Erzählte vielleicht am rundesten anfühlen würde. Man kann alles wirklich so spielen wie man möchte.
Nach Azamis Ende, das in der Mitte des Spiels stattfindet, kann man übrigens weiterspielen, weshalb ich empfehle, mit einer Route anzufangen (in meinem vorgeschlagenen Fall also Sakuya), ihr Ende dann zu erspielen und danach normal beim Bird of choice weiter zu machen. Deshalb sollte man das nicht mit Ryouta in einem Zug machen. Für das Azami-Ende muss man einen Sommerjob annehmen, den man aber auch Ryouta überlassen könnte (was für seine Zuneigung natürlich besser ist ;0).

Lieblingscharaktere: Nageki | Kazuaki | Sakuya | Anghel | Ryouta | Shuu | Yuuya | Okosan | Azami

Anmerkung: Shuu ist mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit der absolut beste Charakter im Spiel. Aber naja, als einen meiner "Lieblinge" würde ich ihn nun nicht bezeichnen. :P
Außerdem mochte ich nach dem ersten Durchgang Yuuya deutlicher lieber und Anghel deutlich weniger, die haben nach dem zweiten Mal quasi Positionen getauscht.^^





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