Freitag, 1. November 2013

Virtue's Last Reward #23 - Phi

Wie vermutet überschlugen sich die Ereignisse in "Virtue's Last Reward", nachdem ich den Schlüssel für die Tür aus dem letzten Rätselraum gefunden (und auch benutzt) hatte. Ich hatte ja schon vorausgesehen, dass sich der unbenutzte Bildschirm einschalten würde und ich musste diesmal nicht einmal nachsehen, was die ID und das Passwort waren, die ich eingeben konnte. ;0 Promt erschien ein Hologramm, diesmal standen wir jedoch nicht Zero, sondern der toten Lady gegenüber. Die war da natürlich noch nicht tot und Tenmyouji sprach sie sofort mit "Akane" an. Ja witzig. Der Kerl hatte bisher die Klappe gehalten und jetzt war es plötzlich voll normal, sie mit dem Vornamen anzusprechen - mal davon abgesehen dass die Leiche in dieser Route ja gar nicht gefunden worden war. Und meine Güte, wie konnte der coole Jumpy sich nur zu dem alten, grummeligen Knacker mit nervigem Kind entwickeln? D:
Wie auch immer, ich musste trotzdem voll heulen. xD Die Lady konnte mit den Leuten natürlich nicht interagieren, aber alleine die Gewissheit zu haben, dass sie wirklich Akane Kurashiki war, und Ten wohl ziemlich sicher Junpei, war mir schon Grund genug. Es wirkte auch nicht, als hätten sich die beiden seit den Ereignissen in "999" je wieder gesehen, aber dazu komme ich später noch. Und auch zur Auflösung, wie viel Zeit seitdem eigentlich wirklich vergangen war.
Erst erzählte uns die Lady nämlich, warum es das Nonary Game überhaupt wieder geben musste: Es diente rein dazu, Phi und Sigma für die Sprünge zwischen den alternativen Realitäten empfänglich zu machen. Alles was passiert war sollte die beiden einfach nur "schulen", damit sie nicht nur hin- und herspringen konnten, sondern auch die Erinnerungen an die einzelnen Routen behalten konnten. Und wie man sah klappte das ja gegen Ende vor allem bei Siggy immer besser und der Plan war somit wohl aufgegangen. :0

Natürlich wurde all das in ewig langen Erläuterungen dargelegt, die mit vielen Details gespickt waren. Zum Beispiel hat Akane die morphogenetischen Felder erklärt und dabei erwähnt, dass Ten etwas ähnliches wie hier schon vor langer Zeit erlebt hatte (und damit einem Mädchen das Leben gerettet hatte). Sie laberte auch ewig lang über eine vierte Dimension, durch die es erst möglich war, die Zeitsprünge zu machen, aber das Gehirn ein paar Impulse bräuchte, um so eine Fähigkeit zu wecken. Da erzählte die Lady uns mal eben, dass eigentlich alle 9 Charaktere mit Radical-6 infiziert worden waren - das war nicht komplett überraschend, Siggy hatte ja neben Alice und Quark auch schon mal Symptome, aber ich frage mich trotzdem, warum das bei allen anderen scheinbar gar keinen wirklichen Effekt hatte. Möglicherweise spüren Personen, die Esper sind (Phi, Clover, Tenmyjunpei), den Virus nicht so, und bei Robotern und Klonen wirkt sich das auch nicht so stark aus (Dio, K, Luna). Wäre zumindest meine Erklärung gewesen. Auf jeden Fall lief alles darauf hinaus, dass die alte Akane eben erklärte, sie hätte Phis und Sigmas Fähigkeiten wecken müssen - eben durch Radical-6, das die Gehirnaktivität einschränkt und gleichzeitig durch tiefgreifende Erlebnisse (die gefährlichen Situationen und die Tode der Teilnehmer), was die Aktivität anregt. Viel mehr war aus ihr allerdings erst nicht herauszukriegen, am Ende hatte sie nur noch kryptische Botschaften: Dass der letzte Part des AB-Projekts bald anstehen würde und sie uns beim nächsten Wiedersehen mehr erzählen würde. "Come and find me", richtete sie an Siggy und Phi, mit einem netten "Is the cat in the box dead or alive?". Dies war quasi der Hinweis für uns, dass es möglich war, die tote Lady zu retten und sie bisher nicht sicher tot oder lebendig war. Wie bei Schrödingers Katze würde erst das "Öffnen der Box" entscheiden, was mit ihr passiert war, und dieses Öffnen würden wir in Kürze auch tun. Von Temyouji verabschiedete sie sich mit dem Versprechen, dass sie sich wieder sehen würden, aber es noch nicht an der Zeit war. Der Arme. Ich fand es wirklich traurig, weil er eben so traurig war, aber sich auch Vorwürfe machte, dass er nur wegen June Quark in solche Gefahren gebracht hatte. Aber wenn man mich fragt, interessiert Quark ohnehin niemanden. ;0

Es ging dann erst einmal zurück ins Warehouse B, wo noch genug Zeit bis zum nächsten AB-Spiel war. Der Plan war eigentlich, immer nur eine Person aus jeder Dreiergruppe wählen gehen zu lassen, und da Dio ausgenockt war und Phi schon 9BP hatte (weshalb sie keinen Grund hatte jemanden zu betrügen), sahen die Prognosen ziemlich positiv aus. Wir hatten allerdings eine andere Aufgabe - also ich, Sigma und Phi. ;0 Wir wollten die tote Lady, oder die vielleicht auch lebendige Lady, finden und wir mussten rätseln, zu welchem Zeitpunkt die "Box geöffnet werden konnte". Plötzlich erschien ein neuer Punkt auf dem Flowchart: "AB-Room: Past". Er hatte sich noch vor Beginn des Spiels eingeschlichen und sofort war klar - wenn ich dort hin springe, kann ich den Mord an Akane wahrscheinlich verhindern.
So lief es dann auch. Es dauerte kurz, bis Siggy sich nach dem Jump an alles erinnerte, aber Phi war voll da und nahm die Sache eigentlich komplett in die Hand. Sie schlug Dio mit einem riesigen Satz K.O. und wir konnten das erste Mal quasi live mit der Lady sprechen. Die erklärte uns einmal mehr, dass all das nötig gewesen war, um Sigma und Phi für die Zeitsprünge zu "trainieren" und hatte nicht viel mehr Neues im Gepäck (mag auch sein, dass einige Dinge, die ich vorhin schon geschrieben habe, erst hier erklärt wurden). Den Grund für all die Qualen würden wir dann jedenfalls bald erfahren, meinte Akane, und übergab Siggy einen Schlüssel. Sie band ihn um seinen Knöchel, damit er nicht verloren gehen konnte - offenbar konnten wir jetzt auch Dinge durch die Sprünge mitschleppen. Wäre vorher auch schon mal praktisch gewesen. :0 Der Schlüssel hatte übrigens die Beschriftung "Tu fui, ego eris".
Danach ging es wieder locker, flockig zurück in die Gegenwart, wo wir im Infirmary erwachten. Sehr erfreulich war nicht nur, dass es Alice und Quark wieder besser ging, sondern auch die Tatsache, dass ich kein AB-Spiel mehr spielen musste. Phi und Sigma waren so lange ohnmächtig gewesen, dass die anderen ein paar Runden spielen konnten - es wurde immer "Ally" gewählt, bis alle Teilnehmer 9 BP oder mehr erreicht hatten. Das war ziemlich cool. ^_^

Es war also an der Zeit, die Anlage zu verlassen und das Nonary Game zu gewinnen. Und zwar für alle. :3 Okay, es wurde entschieden, dass Dio zurückgelassen wird, aber das war voll okay. Er hatte genug Aufmerksamkeit in allen Durchgängen und wäre jetzt nur unnötiger Ballast gewesen. Ich fand ihn als Charakter an sich immer ziemlich cool, aber objektiv gesehen war es auf jeden Fall die beste Entscheidung, ihn erst mal nicht mitzunehmen.
Acht Leute landeten also in der Wüste, die wir in einer anderen Route schon gesehen hatten. Der rote Mond erleuchtete den Himmel... und hatte einen merkwürdigen Schatten, der da eigentlich nicht hingehörte. Ten entschied, die Bombe endlich platzen zu lassen und eröffnete uns, dass das rote Ding da gar nicht der Mond war, sondern die Erde (er erklärte auch warum sie rot erschien, aber das erspare ich mir jetzt). Wir hingegen waren eigentlich auf dem Mond und betrachteten den entfernten Heimatplaneten, wie er sich bis zum Jahre 2074 entwickelt hatte. 47 Jahre waren seit "999" vergangen! Ich war natürlich weniger schockiert als alle anderen, ich hatte diesen Verdacht in einer glorreichen Eingebung ja schon davor (und war soo stolz auf mich, dass ich endlich mal vollkommen richtig lag x3). Und viele Kleinigkeiten ergaben jetzt natürlich Sinn - zum Beispiel dass Clover Snake gedanklich nie erreichen konnte. Wegen Radical-6 hatte niemand etwas von der verminderten Schwerkraft gemerkt, was ich, gelinde gesagt, für eine relativ dämliche Erklärung hielt, aber bitte. Das war aber auch der Grund, warum Phi so hoch und weit springen konnte - immerhin hatten die Macher also zumindest den Anstand, auf diese Sache früh genug hinzuweisen. Überhaupt wurden viele Dinge im Zusammenhang mit der Schwerkraft noch logisch erläutert, was man den Entwicklern hoch anrechnen kann. Aber egal, viel interessanter war natürlich, was in all den Jahren denn nun mit der Erde und dem Virus passiert war.
Ten erzählte, dass Radical-6 eben auf dieser Nevada Testsite freigesetzt wurde und schon ziemlich vielen Menschen das Leben gekostet hatte, als irgendwelche Spinner auf die Idee kamen, den Virus einfach wegzusprengen. xD Dafür gab es 18 Reaktoren (18....VERNICHTER!!!11), die gleichzeitig gezündet wurden. Natürlich war das leicht blöde und Temyoldy vermutete auch, dass die Leute mit diesem Einfall wohl schon von Radical-6 befallen gewesen waren. Danach schien die Sonne 7 Jahre lang nicht, weil durch die Explosionen so viel aufgewühlt worden war, dass die Strahlen nicht mehr zum Erdboden gelangen konnten. Da starben dann auch noch so ziemlich die letzten Reste an Leben und Vegetation. In wenigen Jahren war also alles total in den Arsch gegangen und es existierten nicht mehr viele Menschen, die diese Zeiten überlebt hatten. Das war alles so ums Jahr 2029 passiert, also kurz nachdem unsere Charaktere entführt worden waren, was natürlich für die Theorie spricht, dass jemand so etwas vorausgeahnt hatte. Immerhin schien alles darauf hinauszulaufen, die Katastrophe durch Zeitsprünge vielleicht doch noch zu verhindern....

Phi schaffte es nämlich endlich, das Anagramm im Warehouse B zu entschlüsseln (das mit dem "nineth lion"). Es hieß: "The man on the moon rules the infinite time". Was so viel bedeutete wie: "Phi, Siggy, ihr seid jetzt auf dem Mond und vorbereitet für die Jumps, also macht was daraus.". Das zumindest vermuteten die beiden Angesprochenen, aber zur Sicherheit wollten sie erst mal Akane fragen. Und dafür mussten wir wieder zurück ins Gebäude! \o/ xD Also ja, alle wieder rein in die Facility des Todes und zum B. Garden. Phi war nämlich eingefallen, dass es dort ja den Grabstein mit "Tu fui, ego eris" gab, was der Botschaft auf Sigmas Schlüssel entsprach und wahrscheinlich würde sich da etwas finden lassen. Die anderen Charaktere kamen alle mit, vorrangig auch, weil einigen von ihnen eine gewisse Akane ja bekannt war (Clover war ganz außer sich).
Beim Grabstein gab es dann ein Schlüsselloch, nach dessen Benutzung ein Treatment Pod erschien. Es sollte noch ein bisschen dauern, bis dieser sich öffnen lassen würde (da der Status aus dem Cold Sleep erst langsam aufgehoben werden musste) und es war wieder genug Zeit für ein Schwätzchen. K war diesmal der Informant und erklärte uns ein paar Dinge. So hatten Akane und Zero das Nonary Game zwar veranstaltet, aber nicht wirklich neu erdacht. Sie sind ja beide Esper und sahen einen Weg voraus, mit dem man vielleicht die Katastrophe verhindern konnte, und genau danach richteten sie sich. Sie zogen das Spiel also so auf, wie sie es eigentlich schon in einer Art Vision gesehen hatten. Die Teilnehmer waren dabei essentiell - Clover und Ten sollten vor allem dazu dienen, Phis und Sigmas Fähigkeiten zu verstärken, da Esper die Kräfte von stärkeren ja vergrößern. K und Luna waren natürlich die "Spitzel", während Quark aus irgendwelchen Gründen von Ten mitgenommen werden musste. Keine Ahnung. Dio's Rolle war ja schon klar - er sollte die gefährlichen Situationen für die Reaktionen des Gehirns heraufbeschwören. Von Brother hatte er übrigens den Auftrag bekommen, das Projekt zu vernichten (Akane zu töten, das Spiel zu gewinnen oder Notfalls alles in die Luft zu sprengen), weil der in erster Linie ja verantwortlich für Radical-6 war. "Free the Soul" wollte damit ja eine neue Welt kreieren.
Auf jeden Fall blieb dann noch Alices Daseinsberechtigung. Sie war quasi als Gegenpart zu Dio da, denn ohne ihr mathematisches Wissen mit dem Myrmidon-Code hätten wir die Bomben nie entschlüsseln können. Also, alles klar? ;)

Nach diesen Erläuterungen war dann auch der Treatment Pod bereit, geöffnet zu werden. Darin lag Sigma, oder eigentlich K. Das war sehr verwirrend, denn erst einmal streifte der vermeintliche K die Rüstung ab und darunter war niemand anderes als Akane. Sie hatte in allen Routen munter mal Platz mit dem Sigma-Klon getauscht (was sein widersprüchliches Verhalten manchmal erklärt!) und in dieser war sie sogar die ganze Zeit in dem Anzug gewesen. Zumindest seit wir sie in der Vergangenheit gerettet hatten. So nebenbei sprach sie Ten dann noch mit "Junpei" an, was nun endlich alle Zweifel beseitigte (und für die kompletten Spätzünder wohl nochmal direkt gesagt werden musste). Aber es gab voll keine rührende Wiedersehenfreude, das war schon ziemlich schade. :( Danach fragte sie die Truppe, wen sie dort in dem Treatment Pod sehen würden und alle antworteten damit, dass es irgendein Fremder war.
Sigma war berechtigterweise sehr irritiert und stürmte zum Teich im B. Garden, um sein Spiegelbild zu überprüfen. Und siehe da - er sah gar nicht so aus wie die Person, die wir erwarteten, sondern viel eher wie das Hologramm von Zero. Ja~ In Echt sieht der Typ irgendwie abgefuckt aus. xD Aber ich hab einfach nur gefeiert, dass ich da von selbst schon viel früher draufgekommen bin. ^_^ Ist auch genial, genau genommen sah man ja tatsächlich nie Sigmas Gesicht, sondern immer nur den Oberkörper oder sonstige Teile. Das ist mir hin und wieder zwar aufgefallen, aber ich hielt es tatsächlich für eine Designentscheidung. xD Junpei hatte man damals ja auch nur ein Mal so wirklich gesehen (da aber gleich am Anfang in einem Spiegel). Die Bombe war also geplatzt, Siggy war eigentlich Dr. Sigma Klim, während K Kyle Klim hieß, und Akane erklärte, wie das alles sein konnte. Die Sprünge, die Siggy machen konnte, waren prinzipiell nur Sprünge seines Bewusstseins. Und dieses sprang je nach Bedarf eben in einen Körper - in unserem Fall natürlich in den aus dem Jahre 2074. Bei genauerer Betrachtung ist das ja total logisch und erklärt auch voll, woher er plötzlich die Cybernetic Arms hatte! Ich bin wie immer fasziniert, wie sich die Details immer besser zusammenfügen.
Wie auch immer, das Bewusstsein des alten Sigmas, also das von Zero, musste natürlich auch irgendwo sein, und da wurde es dann kompliziert. Ich erspare mir hier großartige Erklärungen, sondern sage einfach nur wie es im Fazit dann aussah, weil ich keine Ahnung habe ob ich alles verstanden habe. Jedenfalls sah es nun so aus, dass es verschiedene wichtige Punkte gab, wo Sigma "hinspringen" konnte. Je nachdem wo das war, verlagerte sich auch Zeros Bewusstsein an einen dieser Orte. Da gab es eine bestimmte Reihenfolge, die ich mir aber absolut nicht gemerkt habe. Der Plan war nun also eigentlich, irgendwie rumzuspringen, damit irgendwer die Geschichte verändern konnte. o.O

Ich weiß immer noch nicht, was Phi dabei für eine Rolle spielt - die Gold Files meinten ja, das würde sich auf der Nevada Testsite klären. Um dort hin zu gelangen muss ich aber eben erst einmal andere Punkte mit Sigma abgrasen. Da der Kerl immer noch unfähig ist, von alleine irgendwohin zu jumpen, musste nachgeholfen werden. Zu diesem Zweck nahm Akane das Myrmidon-Messer (das sie noch von ihrer Rettung durch Phi und Sigma hatte) und stürmte auf Phi los. Der liebe Zegma (haha.) konnte das natürlich nicht mit ansehen, warf sich zwischen die Frauen und wurde lustigerweise dabei erstochen. Genau vor dem Grabstein mit "Tu fui, ego eris". Das war richtig gut gemacht und sehr atmosphärisch. Und dann liefen auch schon die Credits - diesmal mit Bildern aus der Route, was auch ganz cool war. Aber naja, es konnte ja unmöglich vorbei sein, oder?
Gleich nach dem Abspann informierte mich das Spiel, dass es neue Punkte auf dem Flowchart gab. Und tatsächlich - ich konnte zum 13. April 2029 reisen. Zu dem Tag, an dem die Reaktoren auf der Erde explodieren würden. Zum ersten Punkt wo ich jetzt hinmusste, um Zero die Vernichtung der Menschheit verhindern zu lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen