Donnerstag, 28. November 2013

Lunar SSSC #2 - Very Important Person

Für unseren Abenteurer Alex war es endlich an der Zeit sein Heimatdorf zu verlassen, um die Welt zu sehen und ich war deshalb wahrscheinlich mindestens so aufgeregt wie er ;) Das erste Problem stellte sich ihm, Nall, Luna und Ramus gleich mal im ersten Wäldchen neben Burg: Der Nebel war so dicht, dass es kein Vorankommen gab. Ein kleines Lied von Luna reichte jedoch aus, um die Sicht zu verbessern und sie war darüber verwirrter als alle anderen. Anscheinend hat sie keine Ahnung, welche Kräfte in ihr schlummern, dabei ist das dem Spieler von Anfang an irgendwie ein bisschen klar.
Der Weg durch die "Weird Woods" war nicht allzu beschwerlich, aber an einer Stelle geriet die Party in einen Hinterhalt und wurde von Monstern umringt. Und siehe da, aus dem Dickicht sprang ein heldenhafter Retter mit Vollbart und roter Mütze, der uns im Kampf assistierte. Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass jeder wichtige Charakter mit einem kleinen Film vorgestellt wird? Gefällt mir sehr. Erst dachte ich ja, dass dies vielleicht mein erstes, neues Partymitglied werden würde, aber als ich bemerkte, dass der Kerl auf Level 99 war, verwarf ich den Gedanken eher wieder. ;0 Dafür errichtete er nach dem Gefecht ein heimeliges Lagerfeuer und stellte sich als Laike vor. Wir erzählten ihm, wie jedem der nicht schnell genug weghören konnte, von unserer Abenteuerreise und Laike offenbarte dafür, dass er Dyne offenbar gekannt hatte. Da fing ich an, mich erstmals zu fragen, was eigentlich mit dem passiert ist. Wurde das jemals gesagt? Ich denke nicht, denn auch im Folgenden sollten Angaben zum Dragonmaster eher vage bleiben und in mir weiter das Gefühl verstärken, dass da irgendetwas im Busch ist. Laike fielen jedenfalls die grünen Augen von Alex auf, die offenbar eine tiefere Bedeutung haben und ebenfalls mit Dyne und den Drachen zusammenhängen.

Well, Alex war von sich selbst als Abenteurer noch nicht vollkommen überzeugt (angenehm bescheiden), und Hauptmotivation der Reise war nach wie vor die Geldgier von Ramus. Ob er den Kerl genau so doof fand wie ich oder nicht - Laike verließ die Gruppe gleich wieder still und heimlich des Nachts. Den restlichen Weg aus dem Wald schafften wir dann aber auch alleine. Saith war ein kleines Städtchen am Meer, das aus einigen Häusern, einer Kneipe, einem Waffenladen und einem Hafen bestand. Erst war ich ja nicht so begeistert, weil es ein kleines bisschen so aussah, als hätte jemand random Häuser irgendwohin gesetzt und dann gemeint, das würde für eine Stadt im Spiel reichen. Ich hätte da wohl nicht oberflächlich urteilen sollen, denn es verbargen sich viele, kleine und tolle Details in den Häusern und auf den Wegen. Die NPCs in Lunar scheinen nur teilweise die uninteressanten Nonames zu sein, auf die man in RPGs viel zu oft trifft. Während ich durch Saith geschlendert bin, habe ich große und kleine Details über die Welt erfahren, was mir gut gefallen hat. So gibt es zum Beispiel die berühmten "Four Heroes", von denen natürlich Dyne einer war... oder ist. Ein anderer von denen ist "Hell Mel", der früher Pirat war und eine Rivalität zu Dyne hegte und pflegte, bis er sich niederließ und Meribia erbaute, wo er jetzt noch wohnt. Eine weibliche Heldin gibt es auch - sie heißt Lemia und ist inzwischen Oberhaupt der "Vane Mage Guild". Der vierte im Bunde ist schließlich Ghaleon, der auch in Vane lebt und dort sogar Präsident oder sowas ist. Er war außerdem wohl der beste Freund von Dyne, und hier bin ich ganz sicher, dass das Wort "war" benutzt wurde. ;0 Ehrlich, alle Leute, die hier zu den vier Helden und dem Drachenmeister Infos hatten, sagten nie deutlich, was genau aus Dyne wurde. Ich brenne darauf, das herauszufinden! Ob er böse wurde?
Andere Dorfbewohner erzählten uns jedenfalls noch von einem merkwürdigen Kerl, der in Saith herumlungerte, nach einer fähigen Sängerin suchte und sich überall als VIP der Magiergilde vorstellte. I smelled a new partymember~

Eigentlich wollten wir aber zu einem Schiff, das uns nach Meribia bringen konnte. Leider hatte der Kapitän die Seekarte, die er unbedingt benötigte, in der Kneipe verzockt. Wäre ja auch ein Wunder gewesen, wenn das gleich geklappt hätte. :) Natürlich bedeutete das alles, dass am Ende wir, drei Kinder und ein Katzenvieh, die Karte von diesem Brett zurückerlangen mussten. Leider gab es kein Minispiel oder sowas, es wurde einfach eine Szene abgespielt, in der wir auch nochmal ausgenommen wurden wie eine Weihnachtsgans, bis Ramus es schaffte, Brett des Betruges festzunageln. Um das aufzudecken, setzte er sogar den Drachendiamanten als Einsatz!! Shocking! Ähm, jedenfalls erwies sich Dickerchen dann eben doch mal als nützlich und wir erfuhren, dass der olle Brett die Karte natürlich nicht mehr hatte. Er hatte sie kurz zuvor gegen einen hübschen, pinken Glücksbringer getauscht, den wir gleich mal einsackten. Mit verärgerten Fluchwörtern auf den Lippen (von mir, nicht von den Charakteren) machte die Party sich also auf in den Wald nordwestlich von Saith, der den netten Namen "Old Hag's Forest" trug. :D Die alte Frau, die jetzt unsere Karte hatte, sollte da irgendwo in einer Hütte wohnen. Nach ein paar Kämpfen, wo ich doch merkte, dass der Schwierigkeitsgrad etwas angestiegen war, befanden wir uns in einem Gebiet, das mit äußerst schlecht getarnten Fallen gespickt war. Ramus lästerte gerade darüber wer so doof sein konnte, sich darin fangen zu lassen, als wir eine verzweifelte Stimme aus einem der... Dinger hörten. Ladies and Gentleman, hier hatten wir den "VIP" aus der Magiergilde, der genau so zu sein schien, wie man ihn sich aus den Erzählungen der Dorfbewohner vorgestellt hat. Er kämmte sich kurz durch seine fabulöse Haartolle und behauptete daraufhin, den Mechanismus der Falle nur inspiziert zu haben. Vor allem Ramus und Nall fanden den Kerl höchst unsympathisch, was nicht weiter überraschend war, aber Luna war unnötig höflich. Sie stellte unsere Truppe vor und bot dem Typen auch gleich an, mit uns gemeinsam zur alten Frau zu gehen - er hatte anscheinend auch irgendwas dort zu erledigen. Und so begleitete uns von nun an Nash, so sein Name, der wenig überraschend ein Magier war, bisher aber nur einen Blitzzauber beherrschte.

Ich weiß bis heute nicht, was er bei der Alten gesucht hat, aber er erwies sich als sehr nützlich. Sie wollte nämlich, wenn wir ihr schon nicht Nall als Abendsnack daließen, seinen Stab als Gegenleistung für die Karte. Obwohl das Ding ein Geschenk von einem der vier Helden (nämlich Ghaleon) gewesen ist, tauschte er es, weil Luna ihn darum bat. ^_^ Ich hätte übrigens auch entscheiden können, dass Ramus den Tausch aus ihm herausprügelt, was ich auch ziemlich witzig fand. Nash ist bisher eine gute Ergänzung zur Party und hat bestimmt auch noch ein paar interessante Hintergründe vorzuweisen. In seinem Inventar (jeder Charakter hat ein eigenes, das natürlich streng limitiert ist, während Nall dafür den Rest der Gegenstände mitschleppt) gibt es ein Bild von einer gewissen Mia, über die man bestimmt noch mehr erfahren wird.
Jedenfalls hatten wir also dann die Seekarte, während Nash den pinken Glücksbringer von Brett als neue Waffe benutzen musste. War jetzt aber auch nicht allzu schwach. Das scheint in dem Spiel sowieso ganz nett gelöst zu sein - nur weil jemand Magie wirken kann ist er nicht auch gleichzeitig ein total miserabler Kämpfer bei normalen Attacken. Sehr gut!
Zurück in Saith waren wir aber natürlich immer noch nicht so weit, mit dem Schiff endlich nach Meribia zu reisen. In unserer Abwesenheit hatte sich ein Monster zum Hafen begeben und angefangen, das Schiff aufzufressen. Yeah, das klang doch nach dem ersten Bossfight! Und nachdem Matrosen und Kapitän in Panik geflohen waren, konnte ich den Gegner auch erstmals in Augenschein nehmen: Es war ein kleines, puddingartiges Ding, in dem ein noch kleineres Quallenartiges Ding saß. War irgendwie ganz niedlich. :D Der Kampf war dann aber gar nicht so einfach, Luna musste eigentlich jede Runde heilen und das blöde Schwabbelding konnte auch selbst immer wieder einige HP regenerieren. Vielleicht sollte ich im nächsten Gebiet wieder etwas mehr kämpfen~

Nach dem erfolgreichen Gefecht waren vor allem der Kapitän und seine Gefolgsleute erleichtert und luden uns ein, uns kostenlos auf dem Schiff "Hispania" mitzunehmen. Leider würde dies aber erst am nächsten Morgen möglich sein, da Pudding-Qualle ja ein paar Teile des Beförderungsmittels weggefressen hatte. Den Abend würden wir also noch in Saith verbringen müssen, und eigentlich waren alle froh, sich ein wenig ausruhen zu können. Nur Luna schien irgendetwas zu bedrücken, was natürlich niemandem außer Alex und Nall auffiel. Was unsere talentierte Lady auf dem Herzen hat werden wir allerdings erst nächstes Mal erfahren, denn jetzt ist für einen Blogpost ja wirklich genug passiert.
Auf jeden Fall freue ich mich immer noch auf alles Weitere - bisher ist das Spiel immer besser geworden (dabei hat es ja schon recht gut angefangen^^) und ich merke eigentlich, wie ich so ziemlich jeden Moment davon genieße. Ich mag auch alle Charaktere bisher ausgesprochen gerne - natürlich ist Ramus nervig und Nash unglaublich eingebildet, aber sie sind es trotzdem auf eine merkwürdig liebenswerte Art und Weise. Ich blicke erwartungsvoll in die Zukunft. :A


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen