Sonntag, 21. Juli 2013

Virtue's Last Reward #12 - Clover

Erst einmal darf ich freudig verkünden, dass ich recht hatte mit dem "Neostigmine". Als ich nach dem Fund das nächste Mal aufs Flow Chart gesehen habe war das "Story Lock" meines ersten Durchgangs nicht mehr schwarz sondern grün. Ich war mir allerdings noch nicht sicher, ob ich wirklich dort weiter spielen oder weiterhin die Routen von rechts nach links durchgehen wollte. Bevor ich mich dahingehend entscheiden musste, gab es aber erst ein Ende zu erspielen.

Hätte ich gewusst, dass ich so nahe dran bin hätte ich diese Sache noch in meinen letzten Blogeintrag eingebaut. Nach dem Gespräch mit Clover passierte nämlich nicht mehr sonderlich viel. Siggy war kurz in Gedanken und da stand dann plötzlich Phi vor ihm. Sie verhielt sich ziemlich merkwürdig, redete kein Wort und deutete nur geistig abwesend zur Tür, als Sigma nach Clover fragte. Was danach geschah war irgendwie noch merkwürdiger, denn alle schienen wie vom Erdboden verschluckt.
Siggy sah sich in allen möglichen Räumen um, aber erst im Infirmary wurde er fündig - sämtliche Charaktere lagen dort tot am Boden. Es waren alle außer K und Quark, was an sich natürlich verdächtig ist. Außerdem lag das Skalpell am Boden, das diesmal ja Clover eine Weile zuvor eingesackt hatte. Grundsätzlich wäre es auch möglich, dass alle durch Radical-6 so durchgedreht sind, dass sie sich selbst umgebracht haben, aber das wäre schon ein wenig zu einfach. Außerdem ist Phis Verhalten davor einfach zu merkwürdig gewesen. Ich frage mich auch wie sie so schnell zu den anderen kam, um noch vor Sigmas Eintreffen bei der Mordsparty dabei zu sein. Vielleicht hat sie ihm auch nur ein telepathisches Bild gesendet und weil sie das nicht vollkommen beherrscht, konnte ihr Abbild nicht reden?
Oh, so viele Möglichkeiten und so wenig Anhaltspunkte.
Auf jeden Fall hat Siggy am Ende selbst das Skalpell genommen und sich auch umgebracht. Wichtig hierbei ist übrigens, dass er da ganz normal bluten konnte und nichts von einem weißen Zeug zu sehen war. ;0

Dieses erste Ende war jedenfalls eher enttäuschend (dafür war die Musik bei den Credits toll! *__*). Einfach weil man daraus ja wirklich gar nichts gewinnen kann - die ganze Sache ist ein vollkommenes Rätsel. Warum ist es überhaupt das "Clover"-Ende? Nur wegen der Geschichten, die sie erzählt hat? Oder steckt da mehr dahinter?
Naja, erst mal war es an der Zeit zu erfahren was passiert, wenn ich Quark im AB-Spiel betrüge. Das Ganze war fast interessanter als das "richtige" Ending von vorhin - Sigmas Betrug wurde von den anderen Charakteren natürlich gar nicht gut aufgenommen. Und er selbst entpuppte sich auch als rücksichtsloser Kerl, denn er wollte tatsächlich sofort die Tür Nr. 9 öffnen und einfach hinausspazieren. Natürlich wollte er danach Hilfe holen, aber das kann ja nun jeder behaupten, wie vor allem auch die anderen fanden. Als Siggy die Tür öffnete, rangen ihn die restlichen Charaktere einfach nieder. Wäre ja eigentlich ziemlich blöd gewesen, weil sich der rettende Ausgang nur ein Mal für 9 Sekunden öffnet und danach niemand mehr einen Fuß aus dem Gebäude setzen kann. Kurzerhand wurde Clover, die ja nun auch 9BP hatte, dazu auserkoren das Höllenloch zu verlassen und Hilfe zu holen. Die anderen blieben zurück und mussten darauf hoffen, dass das Mädchen draußen irgendeine Möglichkeit finden würde sie alle zu retten. Die Stimme der Ansagerin verkündete indessen, dass das Nonary Game nun vorbei war und eine Flucht nicht mehr möglich war. "Enjoy your stay".
Fand ich ziemlich gut gemacht, und mich würde brennend interessieren wie es hier weiter gegangen wäre. Aber wahrscheinlich wäre Clover einfach nie mehr zurückgekehrt (vielleicht auch, weil die Welt draußen sich komplett verändert hat oder sie gar keine Hilfe holen wollte ;0) und die Leute wären ewig gefangen gewesen. Zumindest bis sie sich alle gegenseitig irgendwie umgebracht hätten, was zweifellos irgendwann passiert wäre.

Wie auch immer, ich entschied nach dieser Sache einfach meine gewohnte Vorgehensweise beizubehalten - ich wählte also im Flow Chart das AB-Spiel gegen Ten an, um weiter von rechts nach links vorzugehen. Ich wollte einfach erst einmal bei dieser Route bleiben und nicht ganz wo anders hinspringen, selbst wenn ich da nun ein Story Lock freigespielt hatte.
Siggy und Phi wählten also diesmal "Ally" und bekamen dafür gleich die Quittung. Tenmyoldy hatte sich diesmal nämlich für "Betray" entschieden, wodurch die beiden nur noch einen heißen Bracelet Point hatten. Bei den anderen Gruppen war es wie gewohnt - Alice wurde von Dio und Quark betrogen, Luna musste selbiges gegen K und Clover erleben. Damit hatten wir nun vier Leute auf nur einem BP und irgendwie war die Stimmung danach ziemlich im Keller.
Bei den Gesprächen vor den nächsten Chromatic Doors gab es diesmal dann gar nichts Neues - es wurde wieder über Radical-6 gerätselt, Clover erzählte von ihren Erlebnissen aus "999" und Quark brach zusammen. Etwas fies fand ich, dass Ten trotz meiner Ally-Wahl genauso unfreundlich war wie im Durchgang davor. Aus dem war nach wie vor nichts herauszubringen, aber dafür hatte ich diesmal eine etwas freiere Gruppenwahl. Ich konnte mich nicht nochmal mit Clover und Quark zusammentun (was auch eher sinnfrei gewesen wäre), durfte aber zwischen Ten und Dio als mögliche Partner für Team Siggy & Clover entscheiden. Die rechte Route schrieb mir Dio vor und das war mir eigentlich auch sehr recht. Auf den alten Sack hatte ich gerade sowieso keine Lust, außerdem war ich mir ziemlich sicher, dass ich mit Dio im Team einiges Neues herausfinden würde. Dieser Verdacht bestärkte sich noch als ich sah, wo es mit der Gruppe hinging: Ins Laboratory! Dies war immerhin der Raum in dem Quark das Axelavir gefunden hatte, und alleine das würde mir wahrscheinlich schon bei dem ein oder anderen Story Lock ein wenig helfen.
Die Rätsel im Laboratory waren recht gut machbar. Ich hatte schon Schwierigeres, aber es hat definitiv Spaß gemacht. Außerdem entdeckten wir dort eine mysteriöse Maschine, von der keiner wusste wozu sie gut war... bis ich die Gold Files lesen konnte. Wie schon mal gesagt, die Charaktere scheinen diese Hintergrundinformationen nie mitzubekommen, denn sie müssen jedes Mal durch umständliche Gespräche erst auf die richtige Fährte kommen. Siggy brauchte zum Beispiel Clovers Hilfe, um überhaupt zu kapieren was er mit dem gefundenen Axelavir anstellen konnte, das war schon ein bisschen erbärmlich.

Also ja, alles der Reihe nach. Im Safe war das Fläschchen Axelavir, das Quark in einem vorigen Durchgang schon mal gefunden hatte. Passend zum Thema standen in den Gold Files dann einige Informationen zu Radical-6. So bewirkt der Virus, dass das Gehirn eines Infizierten irgendwie "langsamer" funktioniert. Für ein Opfer vergeht die Zeit eigentlich schneller - eine Sekunde in der Wirklichkeit sind für den Infizierten nur 0,408 Sekunden. Das Gehirn passt sich daran aber nicht an und wird davon überfordert. Schwer zu erklären, aber prinzipiell ist das erst mal auch nicht so wichtig, denn es geht vor allem um den Effekt, den diese ganze Sache mit sich bringt: Ein Infizierter verspürt schnell den Drang, sich selbst das Leben nehmen zu wollen.
Dazu gab es auch den Augenzeugenbericht eines Wissenschaftlers, der von leichenüberfluteten Straßen schrieb. Laut diesem Kerl überlebten nur eine handvoll Menschen die Pandemie und diese wurden von der Regierung in unterirdischen Schutzeinrichtungen untergebracht. Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Die ganze Sache mit Radical-6 ist mir nach wie vor schleierhaft und ich bin mir absolut nicht sicher, was ich glauben soll.
Ein IG-Replicator?
Etwas mehr Informationen zum Axelavir hatten die Gold Files auch noch zu bieten - so wurde dieses Heilmittel aus den Antikörpern von jemandem entwickelt, der eine natürliche Resistenz gegen den Virus hatte. Offenbar gab es nur diese eine Person, denn danach musste das Axelavir mit einem speziellen Verfahren verfielfacht werden. Da wurde ich natürlich hellhörig. Ich habe irgendwo im Flowchart ein Story Lock, bei dem ich nur ein Axelavir habe aber zwei Infizierte. Außerdem befand sich im Laboratory eine mysteriöse Maschine, die zwar anwählbar war, aber keinen Nutzen für die Rätsel bot. Und dann kommt da die Info, dass sich die Medizin vervielfältigen lässt.... also ich war sofort ganz aufgeregt. Ich würde mich wirklich schwer wundern, wenn nicht genau diese Maschine hier unser Axelavir zu mehreren machen könnte und ich wünschte Siggy könnte mich hören und wäre fähiger, gewisse Zusammenhänge zu erkennen.
Ansonsten waren die Informationen in den Gold Files nicht mehr so prickelnd - es ging um Quarks Hut und "Floor A" & "Floor B". Das einzige, was noch interessant war, war ein Eintrag mit der Bezeichnung "Jumpydoll". Es stand nur ein einziger Satz unter diesem Punkt - irgendwie sowas wie "wer würde eine Puppe Jumpy nennen?". Uuuh~ Natürlich wissen wir alle (also ich zumindest), wer Jumpy war und wer ihn so genannt hat... ich bin nur durch diese kleine Sache schon unglaublich gehyped.
Im Safe war dann noch ein geheimnisvolles Notizbuch mit irgendwelchen Daten, aber niemand konnte die Einträge lesen. War anscheinend in einer anderen Sprache geschrieben (mein Verdacht wäre ja Latein, aber niemand hatte dazu genauere Infos) und wird bestimmt noch wichtig.
Dann ging es allerdings hinaus aus dem Labor und ich bin jetzt unglaublich gespannt, ob und wie die Charaktere all diese neuen Informationen verwenden können. Ich freue mich schon. <3

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