Donnerstag, 23. Mai 2013

Virtue's Last Reward #9 - Happiness

Endlich durfte ich in "Virtue's Last Reward" mal wieder nett sein. Ich hatte erwartet, dass ich im AB-Spiel gegen Clover "Ally" wählen würde und dann eine Reihe von überraschenden Ereignissen passieren würde, die einmal nicht damit endeten, dass Sigma niedergeschlagen wurde. Nun ja, ich hatte zumindest halb recht.
Ich habe es sehr genossen diesmal nicht der Buhmann zu sein und habe den "Ally"-Knopf mit einer großen Genugtuung gedrückt. Siggy wars aber gar nicht so wichtig, weil er mit seiner doofen Hand beschäftigt war. Dabei war es doch so cool wie Luna sich richtig gefreut hat - vor allem als dann die Ergebnisse präsentiert wurden, bei denen überall ein wundervolles "Ally" stand. Die freudige Nachricht wollte gleich verbreitet werden, also gingen die anderen ins Krankenzimmer zurück. Luna wollte allerdings unter vier Augen mit Sigma reden und führte ihn in den "B. Garden". Das hatte dann schon leicht romantisch Züge dort, was mir nicht ganz ungelegen kam. ;0 Es wäre schon cool wenn die beiden sich irgendwie näher kommen würden, auch wenn das meinen Verdacht gegen das kleine Fräulein nicht unbedingt schwächer machen würde.
 
Jedenfalls hat Luna gemeint, sie würde gerne einfach mal etwas über sich erzählen. Sie war in ihrem "normalen" Leben anscheinend immer sehr einsam und manchmal war es für sie so schlimm, dass sie schon sowas wie Depressionen davon bekommen hat. Irgendwann schenkte ihr aber jemand ganz Besonderes eine Kette - eben die mit dem blauen Vogel im Käfig. Luna erzählte, dass sie dieses Geschenk zwar wortlos erhalten hatte, aber fest daran glaubte, dass es trotzdem eine Botschaft enthielt. Und zwar gibt es anscheinend eine Geschichte bzw. ein Bühnenwerk von "Maurice Maeterlinck", von dem ich ungebildete Person noch nie etwas gehört hatte. xD In diesem suchen zwei Leute, Mytyl und Tyltyl, nach einem blauen Vogel, weil der einem Freude und Glück (bzw. Happiness) bringen soll. Sie reisen sehr weit und erleben anscheinend so einiges, bis sie irgendwann die Suche aufgeben und nach Hause zurück kehren. Dort sitzt dann überraschenderweise der blaue Vogel in einem Käfig und die Moral davon soll anscheinend sein, dass Glück näher ist als man oft denkt (und auch die Suche danach glücklich machen kann).
Luna meinte jedenfalls, dass ihr diese besondere Person genau das sagen wollte, die Geschichte aber noch eine zweite Botschaft enthielt. In der Originalversion wollen Mytyl und Tyltyl am Ende den Vogel füttern, doch beim Öffnen des Käfigs fliegt der sofort davon. Dies soll uns wohl sagen, dass man die gefundene Freude auch jederzeit wieder verlieren kann, oder sie nur ein flüchtiges Gefühl ist.
Aber was immer das auch genau mit allem zu tun hatte - Luna kam danach endlich auf Siggy zu sprechen und fragte gleich mal unverblümt, ob der denn ein Roboter sei. xD Erstens, weil er den B. Garden kannte ohne jemals dort gewesen zu sein (wobei ich da ja weiß, dass er den Ort aus den anderen Routen kennt). Und zweitens hatte sie die weiße Flüssigkeit, die aus seiner Hand kam, gesehen und wusste anscheinend einiges über Roboter. So erzählte sie, dass diese aus "ATB" (Artificial Biological Tissue) bestünden, was einem Menschen zum Verwechseln ähnlich sah. Statt Blut hatten die dann eben genau so eine weiße Substanz.
Sigma schien nicht übermäßig überrascht. Es war irgendwie merkwürdig, es wirkte fast so als würde er sich wirklich alles einreden lassen. Er zweifelte zumindest kurz selbst daran, ob er ein echter Mensch war und hatte nicht wirklich große Einwände gegen Lunas Theorie. Diese schlug vor, einfach das Gerät in der Infirmary zu benutzen, das vorhin schon bei zwei Charakteren "Radical 6" diagnostiziert hatte. Dieses würde Licht in die ganze Angelegenheit bringen.
Besonders cool fand ich hierbei übrigens, dass Luna auch nicht unbedingt Probleme damit hatte, Sigma als Roboter anzusehen. Sie meinte, er würde die "Laws of Robotic" bestimmt einhalten, sie hatte einfach dieses Gefühl und vertraute ihm offenbar. Ich mag sie sooo gerne! :3 Wahrscheinlich ist sie inzwischen mein Lieblingscharakter, knapp vor Phi und K (und Siggy natürlich ;0). Auch wenn ich gegen die alle einen bestimmten Verdacht hege. Phi könnte zum Beispiel der eigentliche Roboter sein.

Wie auch immer, Phi machte dem Ganzen Vorhaben einen Strich durch die Rechnung, weil sie beim Nachspionieren die Bombe im Garden (mal wieder) gefunden hatte. Ab da gab es dann nicht mehr viel Neues - die anderen wurden informiert, Phi wollte alle durchsuchen, Sigma meinte er hätte den Bombenleger identifiziert und es gab eben ein "to be continued". Ich fühlte mich ein ganz kleines Bisschen verarscht, weil das bedeutete, dass ich voll weit zurückgehen musste, um irgendwann mal voran zu kommen. Als nächstes würde ich also beim AB-Spiel starten, in dem ich Alice (vor gefühlten 10 Jahren) letztes Mal betrogen hatte.
Davor möchte ich aber noch gerne über die leichten Abwandlungen im letzten Part sprechen, die doch ziemlich wichtig sein könnten. Erstens hatte Siggy einige Bilder im Kopf als er die Person mit den Bomben identifizierte. Außerdem wollte Phi die Leute diesmal nach dem Input Device (fürs Deaktivieren) durchsuchen, nicht nach dem Passwort. Das heißt, niemand hatte diese Steuerung diesmal gefunden. Oder besser gesagt, niemand hat etwas darüber gesagt. Da ich annahm, dass die Charaktere in den selben Rätselräumen waren wie bei meinem letzten Durchgang, konnte es nur zwei Möglichkeiten geben: Das ID war nicht im Control Room oder derjenige, der es gefunden hat, hielt dies geheim.
Und das wiederum führte mich zu ein paar Verdächtigungen. Ich nehme eigentlich an, dass das Gerät zum Deaktivieren im Safe gewesen war und jemand es einfach eingesackt hatte. Natürlich konnte es immer sein, dass wegen meinen Entscheidungen doch alles anders gekommen war, aber ich wollte erst einmal über die einfachste Möglichkeit nachdenken. Dies bedeutet jedenfalls, dass ich konkret drei Leute verdächtigen konnte für die Bomben verantwortlich zu sein: Alice, Ten und Dio - die waren in diesem Durchgang durch die rote Tür gegangen. Danach wird es allerdings knifflig. In den Bildern, die Siggy gesehen hatte, war Alice ziemlich oft zu sehen und das lenkte den Verdacht natürlich mal heftig auf sie. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das nicht zu offensichtlich wäre und prinzipiell spricht auch für die anderen einiges. Ten wollte vorhin ja zum Beispiel irgendwas mit Alice bereden und diese ganze Sache scheint ganz offensichtlich mit ihr zu tun zu haben. Vielleicht steht er mehr mit ihr (und damit auch Clover, der er ja ganz "zufällig" zu vertrauen scheint) in Verbindung als gedacht - möglicherweise auf der Gegenseite.
Und Dio ist... naja, Dio eben. Da er im Auftrag von jemandem handelt und ein ganz eigenes Ziel verfolgt weiß man nie, was er nicht wieder anstellt. Zwar fände ich es sehr schade, wenn er das "gesammelte Böse" wäre - also alle Verbrechen begeht, die abseits von Zero's Plänen so anstehen - aber man kanns ja nicht wissen. Wobei, wer hat ihn dann in meinem ersten Run umgebracht?
Naja, wie auch immer, ich halte Alice und Ten erst mal für die Hauptanwärter für den mysteriösen Bombenleger.

Es war dann also alles wieder fast auf Anfang - Sigma und Phi waren im AB-Spiel gegen Alice, bei dem ich (diesmal mit weniger Genugtuung, weil Phi mir ja zu anderem geraten hatte und ich sie lieber mag) auf "Ally" drückte. Und die blöde Kuh hatte nichts Besseres zu tun, als mich diesmal zu betrügen. Siggy hatte wieder diese Eingebung, dass Alice ja auf jeden Fall "Ally" wählen würde, aber nichts da. Es hat mich nicht so überrascht, da ich solche Twists nun ja schon kenne, aber es hat mir sehr missfallen. Bei Phi konnte ich das durchaus noch einsehen, aber warum entschied Alice sich nun anders? Weiß sie mehr, als man meinen würde? Erst einmal ist sie mir dadurch natürlich verdächtiger geworden, aber vor allem ein ganzes Stück unsympathischer. Dies hat sich nach wenigen, weiteren Unterhaltungen mit ihr in eine abgeschwächte Form von Hass verwandelt - So hat es nun der erste Charakter geschafft, sich eine ernsthafte Abneigung von mir einzuhandeln (da ich bei Quark eher genervt bin als ihn für wirklich reale Gründe nicht zu mögen). Glückwunsch.
Sonst kam Ten wie beim letzten Mal wieder auf 1 BP, während Dio, Quark und Luna sich mit "Ally" recht einig waren. Quark meinte, dass Dio sie lieber betrogen hätte, was er dann als Witz deklarierte und somit scheinbar nicht wichtig war. Ich werds mir trotzdem mal für später merken. Mir ist außerdem aufgefallen, dass Luna noch nie direkt bei einer "Betray"-Entscheidung involviert war - jedes Mal wenn sie alleine angetreten ist, waren alle Verbündete. Nur mit Sigma zusammen gab es von Phi mal ein "Betray", was ja absolut seine Schuld war. Das finde ich einerseits nachvollziehbar (weil Luna nun mal total unverdächtig und nett wirkt), andererseits ist es natürlich schon interessant, dass ein Charakter das Vertrauen aller zu genießen scheint. Aber gut, ich würde sie auch nur ungerne betrügen - auch wenn ich Luna für verdächtig halte mag ich sie ja dennoch sehr gerne.
Aber wie auch immer, es war dann erst mal wieder genug Zeit die Räumlichkeiten zu durchforsten. Da gab es eigentlich kaum was Neues, außer dass Sigma nun sauer auf Alice war (und nicht umgekehrt^^). Ich teilte seine Wut voll und ganz. :0 Sie sagte auch immer so Sachen, die mich unheimlich geärgert haben. "Nur ein Idiot hätte "Ally" gewählt". Ja, so ein Vollpfosten warst du in meinem letzten Durchgang auch, Miss. Boah.

Hat sie überhaupt ein Oberteil an? o.ô
Immerhin wurden dann wieder alle vom Fund der Bombe in den Crew Quarters abgelenkt und danach war nicht mehr viel Zeit, um eine Entscheidung für die Chromatic Doors zu treffen.
Wie ich herausfinden musste durfte ich ohnehin nicht mitreden, denn es gab diesmal eine Abstimmung. Jeder sollte sagen welche Konstellationen er am liebsten hatte und am Ende wurde halt das genommen, was am meisten Stimmen bekommen hatte. Ich weiß ums Verrecken nicht warum, aber Alice wollte mit Siggy und Luna mitgehen. Auch Clover war für diese Aufteilung, weil sie damit gegen K und Quark antreten würde, denen sie in dem Moment offenbar vertraute - und sie war leider das Zünglein an der Waage. Phi wollte auch zu Siggy ins Team und ich wäre absolut dafür gewesen. Ich hätte aber auch nichts dagegen gehabt mit Clover zu gehen, was Dio favoritisierte (natürlich aus Gründen für seine eigene Gruppenzusammensetzung). Aber wie gesagt, es endete mit Sigma, Luna und Alice, die durch die blaue Tür gingen. Das hat mich tierisch aufgeregt, weil ich persönlich gerade echt auf Alice verzichten kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie in Kürze irgendwas machen könnte, was sie mir wieder sympathisch machen würde. Und ich hoffe intensiv, dass sie die Bombenlegerin ist, denn dann würden alle sie hassen und sie würde zur Rechenschaft gezogen werden. Die Chancen stehen ja nicht so schlecht, denn so weit ich mich erinnere wurde Alice bisher immer da ohnmächtig gefunden, wo auch Bomben-Fundorte waren. :0 In dem Durchgang passierte zwar noch nichts dergleichen, aber ich weiß nicht ob das wirklich nur ein Zufall ist. Wenn Alice es jedenfalls nicht ist, der Bombenleger aber gegen sie persönlich vorgehen wollte, dann kann ich dem momentan nicht mal richtig böse sein. Ich bin aber auf jeden Fall gespannt, ob diesmal das Input Device zum Deaktivieren gefunden wird. In diesem Durchgang gingen Clover, Quark und K durch die rote Tür und damit zum Control Room - also ganz andere Personen als beim letzten Mal. Eigentlich müsste das Device also gefunden werden und wenn es so ist, dann habe ich auf jeden Fall die Bestätigung, dass einer der drei anderen es bei meiner letzten Route verschwinden hat lassen.
Bevor ich das aber herausfinde darf ich mich seit Längerem erst mal wieder aufs Rätseln freuen. Luna, Alice und Sigma sind diesmal im "B. Garden", worüber ich mich richtig gefreut habe. Der Ort ist so schön! <3 Mal sehen wo die Geschichte mich danach hinführt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen