Dienstag, 14. Mai 2013

Virtue's Last Reward #8 - Mortality

In letzter Zeit habe ich mich öfter gefragt, warum zwischen den einzelnen Durchgängen von "Virtue's Last Reward" offenbar so ein großer Unterschied besteht. Ich weiß nicht, ob bei meinem ersten Run auch irgendwo Bomben rumlagen und ich habe keine Ahnung ob es diesmal eine tote Lady gibt. Auch ein paar jüngere Vorkomnisse scheinen erst einmal völlig unzusammenhängend plötzlich da zu sein. Ob manche Dinge nur geschehen, weil ich andere Entscheidungen treffe? Könnten gar manche Charaktere eine unterschiedliche Gesinnung haben, bloß weil ich einen bestimmten Weg eingeschlagen habe?

Bevor ich hier aber weiter nachforschen kann, muss erst mal die aktuelle Bomben-Geschichte abgeschlossen werden, falls das jemals passieren wird. ;0 Es begann diesmal damit, dass Siggy mit Luna und Clover durch die grüne Tür marschieren musste. Ich hätte eigentlich viel lieber nochmal Phi gewählt, aber Sigma war anscheinend ganz zufrieden, wie seine zahllosen, anrüchigen Anspielungen zeigten. Ernsthaft, plötzlich mutierte er zu einem Perversling, der dauernd zweideutige Dinge erzählte und den beiden Frauen unter den Rock spähen wollte. Ich war entrüstet. ;0
Ten war auch ganz zufrieden mit meiner Wahl, denn er würde so mit Dio und Alice die weiteren Räume erkunden. Mit Letzterer wollte er anscheinend irgendwas besprechen, was leider ein Geheimnis bleiben sollte, allerdings bestimmt nicht ganz unwichtig ist.
Aber wie auch immer, Sigma, Luna und Clover durften sich durch die Archive rätseln, was vor allem viel mit Büchern und Würfeln zu tun hatte. Nichts Aufregendes - dafür waren aber die Goldfiles, die ich da bekommen habe, zur Abwechslung mal wieder richtig interessant. Es ging teilweise um scheinbar "unwichtige" Themen, also einfach um Dinge, die im Spiel noch gar nicht angeschnitten wurden. Die "Laws of Robotic" spielten eine große Rolle, in denen simpel gesagt Regeln für Roboter aufgelistet wurden. Okay, wer hier ist kein Mensch? :0
Die vier Regeln besagen, dass ein Roboter keinen Menschen verletzen darf, Menschen gehorchen muss, seine eigene Existenz beschützen soll und - nachträglich hinzugefügt und am wichtigsten - der Menschheit allgemein nicht schaden darf. Gerade Letzteres gilt immer und setzt die anderen Punkte außer Kraft, wenn dieser dadurch verletzt werden sollte. Mehr Informationen gab es erst mal nicht, aber mal wieder dürfte klar sein, dass da irgendwas im Busch ist. Passen würde diese Sache eigentlich auf überraschend viele Situationen, am besten wahrscheinlich auf Quarks ganzen Mist (sein Armband war runter obwohl er noch lebte, er war noch nie krank, usw.). Aber auch im Bezug auf andere Charaktere oder neue Gegebenheiten gäbe es die ein oder andere sinnvolle Theorie.
In den restlichen Files ging es um einen "Cybernetic Arm" (der irgendwie künstlich ist aber durch Gedanken gesteuert werden kann), um Lunas Halskette, die mir noch nie aufgefallen ist (und einen Vogel in einem Käfig darstellt - außerdem wird ein Lied gespielt wenn man irgendwo dran dreht) und die Bomben. Oder den Detonator. Anscheinend können die Bomben nämlich nur direkt ausgelöst werden wenn man mit dem Auslöser einen Meter daneben steht - bei jeder weiteren Entfernung gibt es eine Zeitverzögerung. Okay, so viel zu den Hintergrundinformationen, es war Zeit wieder ins Spielgeschehen einzutauchen.

Erst einmal passierte ganz viel Kram, den ich schon gesehen hatte. Zwar konnten Siggy, Luna und Clover diesmal ins "Warehouse B" schauen bevor die AB-Tür von Dio aktiviert wurde, aber richtig viel passiert ist da auch nicht. Die Leute rätselten nur, was zum Teufel der Satz an der Wand bedeuten könnte: "Memento Mori - If the nineth lion ate the sun". Ergibt ja so recht wenig Sinn und wird vielleicht wieder ein Anagramm sein oder so. Die Charaktere sprachen aber nur darüber, dass "Memento Mori" so etwas wie "don't forget your mortality" bzw. auf Deutsch "Bedenke, dass du sterben musst" bedeutete, was niemandem irgendwas brachte.
Dann ging der Shitstorm los, Dio aktivierte die AB-Tür, Quark wollte sich umbringen, Alice drehte auch durch und am Ende waren wir wieder an einem bekannten Punkt. Sigma wollte Alice suchen und startete in der Lounge. Irgendwann gings in den Garden... und aus irgendwelchen Gründen war die durchgedrehte Dame diesmal gar nicht dort, genauso wenig wie Phi (der eine sichtbare Bombe). Ich war leicht irritiert, als Sigma in die Crew Quarters ging und Alice dort im zweiten Raum fand. Es war schon zu spät, sie hatte sich offenbar mit dem Skalpell umgebracht. Viel mehr irritiert war ich aber von der Tatsache, dass Siggy plötzlich Kopfschmerzen bekam, in Ohnmacht fiel und das Spiel vorbei war. o.O
Ich starrte eine ganze Weile wirklich verwirrt auf das Flowchart. xD Ich dachte, dass es ja wohl nicht sein kann, dass ich erst mal einen komplett anderen Weg machen muss (nämlich den, Alice nicht zu betrügen) bevor da irgendwas weiter geht. Mehr aus Frust als aus Überzeugung habe ich die blöde Stelle, als Siggy anfing Alice zu suchen, nochmal angewählt. Und siehe da, sofort überraschte mich eine Vision Sigmas, die ihm zeigte, was ich soeben gespielt hatte. Ich fands mal wieder extrem genial. Offenbar kann ich auch auf Punkten in der aktuellen Realität einhaken und dort den Lauf der Geschichte ändern. Das war ja eher wie eine Zeitreise als ein Sprung zu einer Parallele - einfach nochmal zurückgehen und ein bisschen schneller in die Crew Quarters gehen, um Alice doch von ihrem Selbstmord abzuhalten. Ich hab mich gefreut wie ein Schnitzel, als es tatsächlich so ablief und Sigma die junge Frau vor einem unrühmlichen Abgang bewahrte. Sie fands allerdings nicht so pralle und kämpfte ziemlich aufopfernd dafür, sich doch noch den tödlichen Stoß versetzen zu können. Dabei wurde Sigma an der Hand verletzt, aber vorerst war ihm das egal, da es viel wichtiger war Alice aufzuhalten. Die sank irgendwann erschöpft (und ohnmächtig ;0) zusammen und konnte ins Krankenzimmer gebracht werden.
Da waren wir also wieder mit zwei Leuten ohne Bewusstsein und es musste erneut heiß diskutiert werden, wer denn nun im AB-Spiel wählen gehen würde und wer nicht. Dabei gab es ein paar interessante Vorfälle. Okay, Dio fanden nach wie vor alle scheiße (haha, ich finde das eigentlich ziemlich witzig) und keiner wollte ihn alleine abstimmen lassen. Er selbst warf übrigens Sigma vor, dass der ja jetzt leichtes Spiel hatte, weil Clover nicht wählen gehen wollte. Er erkannte nämlich ziemlich scharfsinnig, dass es Luna ohnehin wie immer komplett egal war. Da aber alle Dio viel doofer finden als Sigma, hat sich sonst niemand wirklich Sorgen gemacht... na die würden sich noch anschauen. >.< Wie auch immer, viel wichtiger war erst mal, dass Phi im Krankenzimmer bleiben wollte, weil sie K vertraute. Der musste damit ja alleine wählen gehen, da Quark halbtot rumlag, und sie machte sich trotzdem absolut keine Sorgen. Das fand ich extrem cool, weil ich beide ja eigentlich am liebsten mag.

Es gingen also am Ende eigentlich nur Clover und Phi freiwillig nicht wählen, während sich Siggy, Luna, Ten, Dio und K auf den Weg zu den AB-Räumen machten. Ich hatte da schon ein ganz, ganz übles Gefühl. Es war vielleicht nicht so schlimm wie bei Phi in der Vorrunde, aber mein Gewissen war trotzdem schwer belastet. Clover selbst ist mir ja egal, aber die Situation war schon sehr uncool. Sie blieb immerhin zurück, um auf Alice aufzupassen und vertraute darauf, dass das niemand ausnutzen würde. Zu allem Überfluss fand auch im AB-Raum noch eine kurzer Unterhaltung mit Luna statt, in der sie sichtlich erfreut war über Siggys Aussage, er würde auf jeden Fall "Ally" wählen (warum fällt er mir dauernd in den Rücken und verspricht Zeug, das ich nicht halten kann? ò.ó ). Komischerweise schien er bei ihrem erleichterten Lächeln plötzlich etwas zu fühlen - nein, ich spreche jetzt nicht wieder von Perversitäten. ;0 Sigma fühlte sich in diesem kleinen Moment zu Luna hingezogen und ich bin gespannt, ob da noch mehr passieren wird. Ich fände es auf jeden Fall ganz cool, immerhin mag ich sie ja immer noch total, auch wenn ich sie für hochgradig verdächtig halte. ;)
Der kurze Moment war dann schlagartig vorbei, als von Siggys Hand eine merkwürdige, weiße Flüssigkeit tropfte. Nein, es ging wieder nicht um Perversitäten, es war etwas viel Beunruhigenderes. Das Zeug kam aus der Wunde, die beim Kampf mit Alice entstanden war und Sigma war noch schockierter als die verunsicherte Luna. Das hätte immerhin Blut sein sollen und kein weißes Zeug. Ich dachte da ja, dass das an den alternativen Pfaden liegt. Momentan war Siggy vielleicht einfach nicht auf dem "richtigen", sondern auf einem, der so nicht geschehen sollte - wie ich schon mal sagte, so richtig physisch existiert er vielleicht nur in der Realität, die am Ende dann die eine wahre ist ("with opening the box all possibilities collaps into a single truth").
Kurz danach hatten sich allerdings schon andere Indizien zusammengefunden.

Ich muss zugeben, dass mich das Zeug mit der Hand und dem Blut gar nicht so sehr interessierte. In dem Moment geisterte mir einfach zu sehr im Kopf herum, dass ich gleich die hilflose Clover betrügen würde müssen. Ich wollte dieses unsägliche "Betray" mal wieder überhaupt nicht drücken und konnte mir schon ausmalen, was passieren würde. Ich wollte die Reaktionen der anderen gar nicht erst sehen und hätte nur allzu gern die Flucht ergriffen. Aber es gab keinen anderen Weg und so trat Sigma mit Luna wenig später aus dem AB-Raum, um die Ergebnisse anzusehen. Moony war sehr enttäuscht und machte sich gleich aus dem Staub, während Siggy fieberhaft überlegte, warum er Clover betrogen hatte. Er schob es auf die Sache mit seiner Hand, die ihm anscheinend so viel Angst machte, dass er so schnell wie möglich aus der ganzen Sache raus wollte. Allerdings erwähnte er auch, dass er das Gefühl hatte, von einer "anderen Macht" geleitet worden zu sein und ich habe mich seltsam ertappt gefühlt.
Auf jeden Fall waren natürlich auch die anderen ganz und gar nicht von Sigmas Entscheidung begeistert - wie zu erwarten hatten sie alle für "Ally" gestimmt. Dio, K und Ten waren nun noch in der Lagerhalle und erspähten zu allem Überfluss auch die weiße Flüssigkeit auf Sigmas Hand. Sofort wurde er beschuldigt ein Roboter zu sein (natürlich von Dio ;0) und vor lauter Panik floh Siggy dann zur 9er Tür. Natürlich schaffte er es nicht durch und wurde von K überwältigt, der ihm so lange die Luft abschnürte, bis der Bildschirm schwarz wurde. Ich hatte nicht erwartet, dass noch was kommt, aber das Spiel musste mir natürlich noch eine mysteriöse Szene hinterher werfen. :D

Sigma erwachte im Infirmary, das komplett leer war. Es war nicht klar wie viel Zeit vergangen war, denn er war auch noch mit Sporil ruhig gestellt worden, aber nicht mal Alice und Quark waren noch da - alles war komplett ruhig und verlassen. Der Raum war aber nicht das einzige, wo etwas fehlte. Siggy trug kein Armband mehr, aber das wäre auch schlecht gegangen. Dazu fehlte ihm nämlich die Hand. Da war nur ein Stumpen, über und über bedeckt mit der weißen Flüssigkeit. Bei dieser Entdeckung fiel Sigma natürlich wieder in Ohnmacht und dann war es vorbei.
Das alles passt ja ganz wunderbar zum "Cybernetic Arm" aus den Goldfiles. Noch kann ich mir nicht ganz zusammenreimen, wie das zum Rest des Spieles passt, aber zumindest auf diese eine Sache deutet erst mal alles stark hin. Irgendwie finde ich diesen Part der Geschichte bisher nicht so~ prickelnd. Wahrscheinlich wird das alles noch voll gut verpackt, aber bisher bin ich nicht so wirklich von dem Gedanken begeistert, dass Siggy mit einem Arm rumläuft, der thelepatisch gesteuert werden kann. Es sei denn, ich (bzw. der Spieler) wäre auch ingame der Steuermann, das wäre dann schon wieder ziemlich cool. ;)

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