Dienstag, 7. Mai 2013

Virtue's Last Reward #7 - Jupiter

Ich hätte wirklich bei meinem letzten Blogeintrag noch etwas mehr schreiben sollen - in diesen wird jetzt nämlich der ganze Rest gequetscht, der in diesem Durchgang von "Virtue's Last Reward" passiert ist. Und das ist eine Menge.
Alice war ja vor allem geflohen und die Charaktere hatten sich aufgeteilt, um sie zu suchen. Siggy landete irgendwann in einem Garten (der "B. Garden"), in den sich auch Phi verirrt hatte. Alice war dort - ohnmächtig aber am Leben. Viel wichtiger war aber, dass eine zweite Bombe dort versteckt war. Eigentlich eine dritte, da eine "Nr.01" auf dem Ding stand, und irgendwo musste es dann ja wohl noch die fehlende Nummer 2 geben.
Zurück im Krankenzimmer wurde schnell die neueste Information verbreitet, während Alice untersucht wurde. Auch sie war mit "Radical 6" infiziert und wurde mit Soporil ruhig gestellt. Das Skalpell hatte sie allerdings ohnehin nicht mehr bei sich, es ging also erst einmal keine Gefahr von ihr aus. Clover war diesmal ziemlich fertig - komischerweise mehr als bei dem Durchgang, in dem Alice gestorben ist. o.O Sie meinte auch, dass sie ganz alleine wäre, wenn Alice sterben würde und das hat mir schon irgendwie einen Stich versetzt. Was ist mit Snake? Oder den anderen, die in der Wüste ebenfalls auf Alice getroffen sind (zumindest in meinen Gedankengängen)? Ob ich überhaupt noch irgendwann erfahre, was nach den Ereignissen aus "999" passiert ist?

Bevor ich weiter darüber nachdenken konnte wurde zum AB-Spiel gerufen. Ich fands ja total cool, dass diesmal alle am Leben waren, das war ganz ungewohnt. :D Wählen würde trotzdem nicht jeder gehen können, da ja alleine schon Quark und Alice in tiefem, unfreiwilligem Schlaf lagen. Das waren aber nicht die einzigen Kandidaten, die wegfallen würden. Clover und Ten wollten eigentlich beide bei ihren Leuten bleiben, aber das hätte bedeutet, dass Dio alleine im AB-Spiel gewesen wäre. Und verständlicherweise traut niemand Dio. Er hätte wohl "Betray"  gegen Clover gewählt, die automatisch auf "Ally" gewesen wäre (wegen Nichtwahl). Das hätte zur Folge gehabt, dass er 9 BP bekommen hätte, während Ten auf 0 gesunken wäre. Keine angenehme Vorstellung. Es konnte allerdings auch nicht einfach nur gar nicht gewählt werden. K hatte mit den anderen in einem Rätselraum (den Archiven) eine Nachricht von Zero gefunden, die recht deutlich erklärte, dass mindestens einer aus einem Trio wählen gehen muss. So wollte der intelligenterweise wohl verhindern, dass einfach nie jemand wählen geht und alle langsam aber sicher auf 9 BP kommen, ohne je jemandem Schaden zuzufügen.
Tenmyouji hat dann Dio halt einfach niedergeschlagen. xD Er bestand darauf, dass Clover wählen gehen würde und vertraute ihr vollkommen. Wirklich interessant, das war in meinem letzten Durchgang ja absolut nicht existent und ich bin nicht mal sicher ob ich es verdächtig finde oder nicht. Ich merke, dass ich langsam aber sicher immer mehr Leute mag und meine Paranoia loswerde - ich tendiere jetzt viel stärker dazu jemandem zu trauen, obwohl mich das gehörig in die Scheiße reiten wird. Ähm, aber eigentlich ging es ja um Ten, der sein Schicksal in Clovers Hände legte. Gleichzeitig hatte auch K die Situation, alleine wählen gehen zu müssen. Seine Gegner, Alice und Quark, waren ja nicht in der Verfassung dazu. Und wir alle wissen, dass Alice auch nur auf einem BP herumkrebste, was die Sache wirklich spannend machte. Ich hatte echt noch nie so Herzklopfen bei einem AB-Spiel. Dies lag aber auch an Sigmas eigener Entscheidung - er spielte mit Luna gegen Phi und ich wusste ja, was ich zu tun hatte. Ich musste "Betray" wählen (wegen der rechten Route) und jede Zelle meines Körpers schien sich dagegen zu sträuben. Wie schon mal gesagt, ich mag Phi inzwischen und ich beginne, sie wirklich richtig gern zu haben. Mittlerweile schätze ich ihre analytische, neutrale (manchmal schon kalte) Art sehr, und sie wird immer mehr eine Verbündete für Sigma. Zu allem Überfluss kam sie kurz vor dem Spiel noch, um ihm das Versprechen abzunehmen, für "Ally" zu stimmen. Siggy, der Ziegenkopf, hat natürlich schön "jaja" gesagt wo ich doch wusste, dass es nicht so enden würde! Dammit!

Ich hasste es so sehr auf "Betray" tippen zu müssen, aber irgendwann konnte ich mich überwinden. Luna war es glücklicherweise relativ egal, sie überließ die Entscheidung vollkommen mir. Eigentlich verhielt sie sich allgemein relativ neutral, aber wies Sigma leise darauf hin, dass Phi mit 9 BP enden würde, wenn sie uns doch betrügen würde. Ich rechnete mit sowas allerdings nicht. Ich wusste, dass Sigma der Betrüger sein würde, und irgendwie hoffte ich nur, dass irgendein Querulant von den anderen "Betray" wählen würde, damit ich nicht als einziger Verräter dastand. Da in so einem Fall jemand abkratzen würde, würde das ja vielleicht sogar von Siggys Verrat ablenken...?
Nein. Alle wählten "Ally". Ich fand es irgendwie schön, auch wenn es eigentlich klar sein hätte müssen - selbst wenn Clover oder K Zero oder sonstwas wären, wären sie wohl kaum so blöd jemanden so offensichtlich ans Messer zu liefern.
Aber das war eigentlich völlig egal, denn Phi war sauer. Nicht dieses Alice-sauer, das mir ein bisschen auf die Nerven ging, sondern richtig böse. Gekränkt. Verletzt. Ich konnte sie gut verstehen. Sigma hatte sein Versprechen gebrochen und konnte keinen Grund hervorbringen, warum er es getan hatte - ich wusste ja selbst keinen, das Flowchart hatte es mir so vorgegeben. D: Wenn Siggy für Phi die einzig vertrauensvolle Person ist, dann ist das der härteste Schlag, den man in so einer Situation bekommen kann. Oh Gott, wie leid mir das alles tat.
Phi war in ihrer Wut jedenfalls ein bisschen gruselig, weil sie plötzlich anfing, lateinisches Zeug zu zitieren. "Elapsam semel occasionem non ipse potest Iuppiter reprehendere." "Not even Jupiter can find a lost opportunity". Soll heißen: Du hast übelst verkackt, Sigma. Es gibt Dinge, die nicht einmal ein Gott (Jupiter ;0) rückgängig machen kann und Siggy würde auch niemals seinen Verrat rückgängig machen können. Phi meinte, dass er auf jeden Fall dafür bezahlen würde und sie das niemals vergessen würde. Niemals.
Dann sind die Leute erst mal drauf gekommen, dass Sigma jetzt ja 9 BP hatte - als Einziges. Haha, vielleicht war ich da doch ein bisschen stolz. xD Es brachte aber natürlich nicht viel, weil er ohnehin nicht vorhatte zu fliehen (auch wenn er nicht besonders ernsthaft kurz darüber nachdachte) und ihn auch niemand entkommen lassen hätte. Phi schlug ihn "zur Sicherheit" nämlich einfach nieder, der Bildschirm wurde schwarz und ich hatte ein nettes "Game Over". Ich glaube, das ist das schlechteste Ende, das man erreichen kann und das Spiel sagt einem da nochmal schön "Alter, du hast echt alles versaut was man versauen hätte können." Zwar ist niemand gestorben (zumindest bis zum Zeitpunkt des Game Overs), aber dafür hat man sich wie der letzte Arsch verhalten und die verletzt, die einem Vertrauen geschenkt haben. In anderen Enden gehen vielleicht alle drauf, aber Sigma dann wenigstens als guter Mensch. So.

Ich habe dann so schnell es ging das Flowchart geöffnet, um Phi doch noch ihr verdientes "Ally" zu geben und Sigmas Ehre wieder herzustellen. Ich sprang also zu dem Zeitpunkt, wo Luna und Siggy im AB-Raum verschwanden um ihre Wahl abzugeben. Und plötzlich kam ein Flashback. "Elapsam semel occasionem non ipse potest Iuppiter reprehendere." Holy fucking shit. Sigma hatte gerade gesehen, wie er Phi im AB-Spiel betrogen hatte und was danach passiert war. Ich hatte so eine üble Gänsehaut. Er selbst war auch ganz geschockt, allerdings nicht zu sehr um die Nachricht nicht zu verstehen. Ich ließ ihn "Ally" wählen und Luna fragte, ob das wirklich okay sei. Sigma antwortete voller Überzeugung mit "ja" und ich nickte bekräftigend. Wir beide wussten, dass Phi ebenso "Ally" wählen würde, was Siggy auch nochmal betonte (obwohl Luna es ohnehin nicht verstehen konnte).
Ich war echt total guter Dinge, als die Ergebnisse präsentiert wurden und dann - shocking!! - zeigte die Tafel an, dass Phi "Betray" gewählt hatte. Ich war echt verwirrt. Aber die Erklärung war einfach genial: Phi erinnerte sich ebenso an den Ausgang von vorhin und wollte diesmal nicht so blöd sein, um Sigma die 9 BP zu überlassen.
Und ihre Rache bestand daraus, dass sie nun mit ihren neu gewonnenen 9 Bracelet Points jetzt einfach durch die Nummer 9-Tür spazieren wollte. Oder besser gesagt, erst über alle Leute drüber springen und dann hinaus spazieren (aus irgendwelchen Gründen scheint sie eine derbe Sprungkraft zu haben). Die Erinnerung an den alternativen Ausgang des AB-Spiels war so stark, dass sie immer noch (oder plötzlich, zeitlich war das bei denen ja nicht in der Vergangenheit) so verletzt und gekränkt war, dass sie einfach alle zurücklassen wollte. Sie hatte in dem Moment, in dem sie betrogen worden war, aufgehört sich um etwas anderes als sich selbst zu kümmern - obwohl es gar nicht wirklich passiert war.
Hätte ich die andere Route nicht vorher gespielt, wäre an dieser Stelle übrigens schon ein "To be continued" erschienen. Denn dann hätte Sigma Phi nicht aufhalten können. So aber konnte er an ihre Gefühle, an die er sich wegen meiner Spielweise eben gut erinnern konnte, appellieren und überreden doch zu bleiben - weil sie ja bestimmt nicht so eine Person sein wollte wie er. xD

Für die trotteligen Spieler erklärt Phi auch
nochmal bildlich die Sache mit der Katze

Nach dieser ganzen Aufregung erinnerten sich endlich wieder alle daran, dass es ein größeres Problem gab als die Sache mit Phi - eine Bombe wollte gefunden werden! Die Charaktere waren sich alle einig, dass man nichts entschärfen konnte von dem man nicht wusste wo es war und so ging die Sucherei wieder los. o/ Sigma schaute sich erst alleine um, aber Phi folgte ihm und die beiden hatten ein sehr ausuferndes Gespräch. Es war wirklich unglaublich interessant (und ich hab bei meinen Notizen eine halbe A4-Seite nur damit vollgeschrieben), aber für ein bisschen sehr verblödet müssen die Entwickler die Spieler schon halten. :D Eigentlich erklärte Phi dieselbe Sache immer und immer wieder, und ich bin sicher ich kann das kürzer zusammenfassen als sie.^^
Im Grunde genommen ging es um "Schrödingers Katze" und Paralleluniversen. Phi meinte, dass die Katze ja gleichzeitig tot und lebendig wäre, so lange sie in der Box mit dem zufällig ausgestreuten Gift war und niemand nachsah. Es gab also zwei Möglichkeiten nebeneinander und beide waren wahr, bis man sich selbst überzeugte was passiert war. Sobald jemand die Box allerdings öffnete, würden alle Möglichkeiten zu einer Wahrheit verschmelzen. Ab diesem Zeitpunkt gab es nur noch diese eine Tatsache, was aber nicht bedeutete, dass auf einer anderen Ebene (oder in einem anderen Universum) nicht genau das Gegenteil passiert war. Es ist eigentlich ganz einfach und wie mit dem Flowchart. Je nach Entscheidung ändert sich der Weg, was aber nicht heißt, dass es die anderen Wege nicht gibt. Phi und Sigma können sich offensichtlich an diese alternativen Geschichten erinnern, egal auf welchem Pfad sie sich gerade befinden. Sie haben andere Möglichkeiten gesehen, teilweise sogar miterlebt - ihr Bewusstsein kann zwischen den einzelnen Parallelen hin und her springen. In Prinzip heißt das für mich eigentlich, dass wahrscheinlich am Ende nur das "True Ending" (wenn es so eines gibt, aber ich nehms mal stark an) physisch von beiden erlebt wurde und alle anderen Geschichten Alternativen sind, auf denen sie wandeln. Ist im Prinzip ja genau wie in "999", nur dass die beiden sich darüber bewusst sind. Ich finde das so genial. Vor allem weil sie ja entsprechend auf die Informationen reagieren. Phi hat es so beschrieben: "Our choices in the future alter our actions in the past." Denn obwohl Phi im AB-Spiel ihre Entscheidung eine Minute vor Sigma getroffen hat, hat sie auf seine Wahl reagiert. Natürlich die in der alternativen Realität, aber er hat auch da rein zeitlich gesehen nach Phi den Knopf gedrückt. Es ist schwer zu erklären, aber eigentlich ganz einfach zu verstehen. Phi und Sigma reagieren auf Dinge, an die sie sich aus einer "Parallelwelt" erinnern, obwohl sie chronologisch gesehen in der tatsächlichen Geschichte erst geschehen würden. Und die Fähigkeit, zwischen den einzelnen Strängen wechseln zu können, könnte auch einer der Gründe sein, warum sie gerade das Nonary Game spielen mussten.
Ansonsten war dann noch wichtig, dass Phi spekulierte, dass sie in einer "Schrödingers Katze"-Situation sein könnten. Oder die Welt außerhalb - so lange sie nicht mit eigenen Augen sehen konnte, was mit der Welt passiert war (wegen Radical 6 vermutlich), gab es mehrere Möglichkeiten, die alle wahr waren. Ich finde aber, es passt momentan auf die Sache da drinnen viel mehr. Immerhin haben wir zwei Leute, die mit Radical 6 infiziert wurden und vielleicht passiert das ja genauso zufällig wie das mit dem Gift in der Katzenbox. Wir werden sehen, denn das Thema ist bestimmt noch lange nicht gegessen.

Das war's eigentlich dann mit diesem Kram, besonders schön fand ich allerdings noch die Geschichte mit Jupiter. Ihr wisst schon, das Zeug mit "Not even Jupiter can find a lost opportunity". Denn genau diesem Satz haben Phi und Sigma sowas von den Mittelfinger gezeigt. Immerhin hatte Siggy genau in dieser Realität gerade die Chance, seine falsche Entscheidung wieder gut zu machen. Und offensichtlich hat das auch geklappt.
Übrigens hat Phi den Satz von einer Brosche ihrer Mutter - ich weiß nicht, ob das noch irgendwie wichtig wird, aber ich wollte es mal festgehalten haben.
Es war jedenfalls sehr cool, dass die beiden so lange reden konnten und ich bin ganz hin und weg von Phi. Es gefällt mir nicht, sie jetzt so zu mögen, weil das immer verdächtig ist. Meinem Gefühl ist ja ohnehin nie zu trauen und im letzten Spiel war die weibliche Vertrauensperson des Helden immerhin auch der Oberbösewicht. Ich hoffe inständig, dass Phi nichts mit Zero zu tun hat (weil es irgendwie auch lahm wäre), aber selbst wenn dann würde ich sie vermutlich - genau wie Santa - immer noch mögen.
Ähm ja, die Bombe war also wieder ewig lange vergessen, bis dann Clover hereinstürmte und verkündete, dass sie die Nummer 2 endlich gefunden hatten. Im Control Room, von dem ich ja selbst weiß, dass die da vorher nicht gewesen sein kann.
Es versammelten sich dann alle wieder in der Infirmary zur Krisenbesprechung. Es kam schnell der Verdacht auf, dass die Bomben nur Detonatoren für etwas viel größeres seien - den... VERNICHTER! Damm damm damm. Also für den Oktopus. Wenn der explodieren würde, dann hätte diese Explosion die Kraft von 10.000 Atombomben. Yay! Der Begriff "Vernichter" war also alles andere als unpassend. Jemand hier hatte wohl ziemlich grobe Probleme mit der Welt da draußen und wir mussten unbedingt herausfinden wer das war.
Denn, wie ich in meinem letzten Eintrag erwähnte, im Control Room hatte meine Truppe ja ein Ding zum Deaktivieren der Bomben gefunden. Aber das Passwort fehlte nun mal und eigentlich konnte nur der Bombenleger diesen Code kennen. Es wurde erst einmal eine Weile herumgerätselt, ob Zero das alles veranlasst hatte, aber ich bin immer noch der Meinung, dass er es nicht war. Trotzdem musste er diese Scheiße irgendwie erahnt haben (ähem, alternative Realität? Phi? Siggy? xD), sonst gäbs ja nichts zum Deaktivieren in einem Safe.
Ich hatte wirklich keinen Schimmer von irgendwas, aber Sigma war voll auf der Höhe. Plötzlich sagte er zu Phi, dass sie keine allgemeine Durchsuchung starten müsse, wie sie es vorgeschlagen hatte. Er meinte, sie müsse nur eine Person untersuchen. Den Bombenleger, den er gerade enttarnt hatte. Wahrscheinlich hatte er wieder eine Eingebung, die dem Spieler gemeinerweise vorenthalten wurde. Aber gleich würden es sowieso alle erfahren, denn Sigma hob seine Hand und zeigte auf den Übeltäter!
...to be continued.

Können diese Augen lügen?
The fuck? Ernsthaft?? Ich hätte am liebsten den 3DS an die Wand gedonnert. xD Da war das so unglaublich spannend und aufregend, und dann ist es plötzlich vorbei! Boah, ich habe so geflucht, das kann man sich gar nicht vorstellen.
Ich schätze aber, dass ich bald mehr erfahren werde. Mein Eindruck vom Spiel ist, dass jede der ersten Türentscheidungen eine "eigene" Storyline hat. Bei meiner aktuellen gehts grade um die Bomben, bei der vorigen gings um die tote Lady - da kam das Wort "Bombe" nicht ein Mal vor. Nur das mit den Parallelrealitäten wird wahrscheinlich überall wichtig sein.
Aber bevor ich das herausfinden kann gibts erst wieder mal mein übliches Herumgerate nach einem kompletten Durchgang: Wer ist vertrauenswürdig?
Sigma und Phi, die bei dieser Route so unglaublich viel miteinander rumhingen, finde ich momentan natürlich voll vertrauenswürdig. Wie gesagt, eigentlich traue ich mir mit meinen Meinungen selbst nicht, aber ich denke Phi wird nicht vorhaben Siggy irgendwas zu Leide zu tun. Selbst wenn sie eine der "Bösen" wäre bin ich momentan überzeugt, dass sie keine Gefahr für Sigma darstellt.
K finde ich nach wie vor toll und er hat mir diesmal gar keinen Grund gegeben, ihn irgendwie für verdächtig zu halten. Tenmyoldy mag ich jetzt plötzlich auch viel lieber und ich tendiere auch bei ihm zur Unschuldsvermutung. Quark ist immer noch dämlich, aber wohl auch eher Opfer als Täter. Clover hat übrigens noch verraten, dass sie wirklich mit Alice zusammen arbeitet und die zwei irgendwas im Auftrag der Regierung machen. Beide halte ich zur Zeit auch nicht für besonders verdächtig. Dammit, ich bin meine Paranoia echt losgeworden. Das gefällt mir gar nicht. :0
Übrig bleiben also erst mal Dio und Luna. Dio ist ja einfach, da weiß ich ja schon, dass er nicht ganz sauber ist (auch wenn er in diesem Durchgang nichts Merkliches getan hat). Ich weiß nicht, ob er die Bomben gelegt haben könnte - einerseits handelt er ja im Auftrag von jemandem, andererseits wäre das schon ziemlich viel Scheiße, die er da am laufen hätte. Mein Favorit für alle Gräueltaten ist nach wie vor Luna. xD Ich meine, über sie ist quasi gar nichts bekannt, sie hat nicht ein Mal irgendwas Mysteriöses von sich gegeben und ist immer nur lieb und nett. Da kann doch gar nicht alles in Ordnung sein. Ich halte Luna momentan wahrscheinlich am meisten für Zero. Und wenn nicht das, dann hat sie halt von mir aus die Bomben gelegt. Irgendwas Fieses hat sie bestimmt gemacht. ;)
Ist sie allerdings nicht Zero, bleibt mir kein anderer Kandidat mehr übrig, da ich der Überzeugung bin, dass Dio es nicht ist. Also...wer wäre die Alternative?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen