Samstag, 27. April 2013

Virtue's Last Reward #5 - Visions

Nach meinem ersten, eigenen Durchgang von VLR wollte ich ja auf den lieben V-King hören und das Spiel "von rechts nach links" auf dem Flowchart spielen. Deshalb ging es per einfachem Klick gleich zur ersten Tür-Entscheidung, bei der ich mich für die unterste Option entscheiden musste. Sigma und Phi gingen also mit Alice frisch vergnügt in die Crew Quarters.
Erst einmal war es sehr komisch wieder alle Leute aus der Truppe zu haben und niemanden suchen oder betrauern zu müssen. Ich war da auch recht erfreut, dass ich den Anfang diesmal mit Alice bestreiten durfte, auch wenn ich wusste, dass der erste Rätselraum noch nicht viele Charakterinformationen preis geben würde. Ich hielt sie zu dem Zeitpunkt einfach für relativ vertrauenswürdig und fühlte mich recht wohl mit ihr in der Gruppe. Ich glaube das liegt daran, dass sie mich ziemlich an Lotus erinnert, die in "999" dann ja auch absolut unschuldig und vertrauenswürdig war. Ich nahm jedenfalls an, dass es mir später sehr leid tun würde Alice im AB-Game "betrayen" zu müssen (wie es mir mein geplanter Weg vorschrieb).

Aber egal, bevor irgendwas Tasächliches passierte ging es erst einmal ans Rätseln. In den Crew Quarters drehte sich alles um viele 4-stellige Codes und Telefone. Und Poster mit halbnackten Frauen drauf. ;0 Nicht weiter spannend (auch wenn Ten das Poster später sehr interessant fand~), aber wenigstens konnte ich einen genaueren Blick auf das Thema "Schrödingers Katze" werfen, von dem Dio im letzten Durchgang schon erzählt hatte. Okay, zuerst entschieden sich die Charaktere besser mal aus dem Raum zu entkommen, anstatt Siggy die Sache mit der Katze zu erklären, allerdings sollte ich später von K noch ein paar kurze Informationen erhalten. Nach dem erfolgreichen "Escape" traf die Gruppe wieder aufeinander und durfte sich gleich mal ins feucht-fröhliche AB-Spiel begeben.
 Ich habe wirklich absolut keine Ahnung wie sowas möglich sein kann, aber diesmal waren alle AB-Räume leer. Keine tote Lady. Das hat mich höchstgradig verwirrt, denn grundsätzlich ändert sich durch die Spielweise doch nicht, wer die Charaktere sind, oder? Dio ist ein Kerl, der sich unrechtmäßig ins Nonary Game geschlichen hat, sowas ist doch nicht einfach nicht passiert, nur weil Sigma mit Alice unterwegs war. o.ô Also wo ist die tote Lady, verdammt nochmal? Siggy selbst schien auch überrascht. xD Eigentlich meinte er nur kurz zu Phi, bevor sie in die Kammer gingen, dass da ja gar niemand drinnen sei. Und sie so "Natürlich, wer sollte da auch drinnen sein?". Also ich weiß, wovon er spricht, auch wenn er selbst ja auch keine Ahnung hat. Es scheint so, als hätte er ein gewisses Gefühl, dass etwas anders sein müsste. Das erinnert mich sehr stark an "999" und die Sache mit June - es ist als wüsste Siggy, dass er auf dem falschen Weg war und die Ereignisse eigentlich anders ablaufen müssten. Das finde ich unglaublich spannend! Überhaupt war der ganze zweite Durchgang bis jetzt komplett anders als der erste. Das Fehlen der toten Lady war zwar die größte Überraschung, aber da kamen noch andere Sachen auf mich zu, die mein Spielgefühl geändert haben.

Der nächste Hammer kam ja gleich während dem AB-Spiel, bei dem Sigma sich ein wenig mit Phi unterhalten konnte - da es keinen toten Körper zu bestaunen gab war diesmal nämlich genug Zeit um sich vor der "Ally oder Betray"-Entscheidung noch auszutauschen.
Phi war mysteriös wie immer und hat mal wieder ihr Wissen ausgepackt, von dem sie nicht weiß woher sie es hat (wie Sigmas Namen und der Tatsache, dass man bei 0 BP stirbt). Siggy war erst wieder ganz verärgert und fand seine Mitstreiterin voll verdächtig, bis er plötzlich eine Art Vision bekam. Das war so spannend! o__o Grundsätzlich sah man nur ein paar undeutliche Bilder, die darin endeten, dass Phi sich bei Siggy bedankte, kurz bevor eine riesige Explosion losging. Sigma hatte also wohl die Vorhersehung eines möglichen Endes, bei dem er und Phi am Ende zu zweit übrig sind und darauf warten, dass die Bombe sie in Stücke zerreißt. Ich bin sicher, dass diese Bombe tatsächlich existiert, aber es wird wahrscheinlich noch ein langer Weg, bis ich sie tatsächlich zu sehen bekomme. Ich bin aber wirklich schon extrem gespannt, ob das dann wirklich auch so passieren wird.
Auf jeden Fall hatte Siggy dann ganz üble Kopfschmerzen und musste sich etwas ausruhen. Das alles war irgendwie ganz komisch, weil er nun plötzlich der Merkwürdige war und nicht mehr Phi.^^ Dazu werde ich dann später aber noch eine Kleinigkeit sagen.
Phi erzählte Sigma dann noch vom "prisoner's dilemma", das Zero wohl zum AB-Spiel inspiriert hat. Kurz gesagt geht es dort darum, dass zwei Gefangenen dieselben Bedingungen gestellt werden und sie sich entscheiden müssen, ob sie gestehen oder schweigen. Je nach Entscheidung verändert sich die Haftstrafe - schweigen beide sitzen sie nur zwei Jahre im Gefängnis, was eigentlich für alle das Beste wäre. Wenn jedoch der eine gesteht und der andere nicht, dann muss der Redefreudige nur ein Jahr eingesperrt bleiben, während der Schweiger satte 15 Jahre Strafe bekommt. Phi erklärte dahingehend, dass es immer das Beste wäre sich für die schweige-Option zu entscheiden, da beide am besten davonkommen würden und sie auch moralisch richtig handeln würden. Sie laberte ziemlich lange darüber und ich dachte schon sie würde darauf bestehen, dass wir im AB-Spiel "Ally" wählen sollten. Phi meinte dann allerdings, dass die einzige Option für sie und Sigma "Betray" wäre. Denn meist würden sich die Leute nur um ihr eigenes Wohl Gedanken machen - für die Einzelperson wäre ein "Betray" bzw. Gestehen immer die bessere Alternative, und da die Gruppe keine eingeschworene Gemeinschaft war, musste man mit solchen Entscheidungen rechnen. Phi riet Sigma also zu einem "Betray" und ich konnte dem nur zustimmen. Weil ich im Flowchart beim rechtesten Weg bleiben wollte.

Alice war stinksauer. Meine Fresse, die hat Sigma ein paar Ohrfeigen verpasst. Interessant daran ist, dass sie bei meinem letzten Durchgang nicht so pissig war, als Clover sie betrogen hat. Natürlich war sie mir dann gleich unsympathischer, aber nicht verdächtiger oder sonst was. Sie erscheint mir momentan wahrscheinlich am harmlosesten von allen. Sie war jedenfalls wieder mal auf einem BP, genauso wie Tenmyouji. Der musste gegen K und Clover spielen und war nur kurz etwas wütend, dass die ihn betrogen haben. Er meinte übrigens, dass er Clover vertraut hatte und überhaupt ist er in diesem Durchgang sehr viel netter als beim letzten. Auch wenn er immer noch über seine Verbindung zu Quark schweigt ist er allgemein redseeliger und sehr viel weniger grummelig. Ich war wirklich positiv überrascht.
Dio und Quark hatten gegen Luna gespielt und alle drei hatten "Ally" gewählt. Auch das fand ich ziemlich überraschend. Warum betrügen die beiden Ten im ersten Durchgang, vertrauen aber Luna im zweiten? Ausgerechnet die beiden nämlich. Entweder da ist irgendwas im Busch (was meine Theorie über die böse Luna natürlich unterstreichen würde :D) oder die beiden haben nichts eingegeben, wodurch sie automatisch "Ally" gewählt haben. Dio wirkte nämlich irgendwie merkwürdig nach dem AB-Spiel. Da war bestimmt wieder irgendeine komische Sache mit Quark, der sich ja letztens schon total merkwürdig benommen hat.
Das Endergebnis war jedenfalls ein bisschen anders als beim ersten Durchgang, aber prinzipiell lief alles auf dasselbe hinaus: Ten und Alice waren fast schon am Arsch. ;0
Dann wurden die Teams wieder durchgemischt und die Konstellationen waren diesmal ganz anders als bei meinem vorigen Run. :3 Sigma war wieder ein Pair, und zwar mit Luna. Ich hab mich total gefreut, weil ich sie bisher einfach mag, ganz egal wer sie nun in Wirklichkeit ist. Dio wurde mit Ten, und K mit Quark in ein Team gesteckt. Viel mehr passierte da dann aber erst mal nicht, weil das obligatorische Untersuchen der Umgebung folgte. Und das hieß, dass endlich wieder Zeit für interessante Gespräche war. o/

Irgendwie kam mir vor, dass ohne die tote Lady viel mehr Platz für grundsätzliche Informationen war. Also solche, bei denen man die Charaktere eher kennen lernt, als sie spekulieren zu lassen wer wen umgebracht haben könnte.^^ Zuerst ließ ich Sigma in die Crew Quarters gehen, wo Quark und K sich gerade umsahen. Soso, jetzt sind die also die neuen Buddies. ;__; Hier erklärte K endlich den Kernpunkt von der Sache um "Schrödingers Katze" und ich war sehr gespannt, obwohl ich das Thema natürlich kenne. Denn nur das, was Sigma erklärt werden würde, konnte auch eine Rolle in der Geschichte spielen. K erläuterte nur kurz, dass es um eine Katze in einer Box geht, die mit einer Vorrichtung ausgestattet ist, die vollkommen zufällig Gift versprüht. So lange niemand in die Box schaut ist die Katze gleichzeitig tot und lebendig, weil man es einfach nicht wissen kann. Recht simpel erklärt, ja, aber das ist auch vollkommen in Ordnung.
Auf jeden Fall hat Sigma diesen seltsamen Tick, dass er lauter Katzen-Referenzen macht (und ein "r" zum Beispiel für ein Schnurren langzieht) sobald er über Katzen spricht. Das fand ich äußerst merkwürdig. In den "Gold Files" von den Crew Quarters stand auch eine Geschichte dazu, die sich eher wie ein Märchen las. Laut dieser verbrachte Siggy als Kind so viel Zeit mit Katzen, dass er irgendwann damit belohnt wurde, ihre Sprache zu verstehen. Er durfte es allerdings niemandem verraten - natürlich brach er diese Regel und bekam einen Fluch auferlegt, nur noch wie eine Katze sprechen zu können. Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll. xD Es klingt eigentlich absolut lächerlich und ziemlich unpassend... aber ist es wirklich nur eine random Geschichte, um das Geschehen aufzulockern?
Ich bin nicht sicher wie ich das einordnen soll, aber gemeinsam mit dieser Vision vorhin und allem bin ich doch irgendwie stutzig geworden. Irgendwas ist da im Busch. Während Junpei in "999" nur ein normaler Kerl war, der halt dann diese starke Connection mit June hatte und deshalb für das Nonary Game ausgewählt wurde, steckt hinter Sigma vielleicht mehr. Natürlich hilft die Tatsache, dass Zero III in seinen Sätzen auch auf ein Tier (nämlich den Hasen) anspielt nicht unbedingt, um die Katzen-Geschichte als vollkommen harmlos einzustufen.

Ähm, aber wie auch immer, K berichtete noch über die Mondfinsternis und Quark über "Radical 6" (eben die Dokumente, die auch im vorigen Durchgang in den anderen Rätselräumen gefunden wurden). Sigma hatte das Gefühl schon mal etwas über "Radical 6" gehört zu haben, während er da beim ersten Mal nichts dazu gesagt hatte. Zumindest soweit ich mich erinnere. Könnte also durchaus sein, dass dies wieder eine Anspielung auf den alternativen Spieleweg war oder es ihm wegen seiner Vision bekannt vorkommt. Fand ich auf jeden Fall interessant.
Mehr gab es in den Crew Quarters allerdings nicht mehr, und so ließ ich Siggy in das Krankenzimmer gehen, wo natürlich immer noch keine tote Lady war. ;0 Dio, Alice und Ten hatten sich dort breit gemacht und waren in Unterhaltungslaune! o/ Alice war zwar noch ein bisschen stinkig, hat aber überraschend viel über sich preis gegeben. So hat sie zum Beispiel erklärt, dass sie den Mord an ihrem Vater noch rächen muss und deshalb das Nonary Game unbedingt überleben möchte. Interesting~ Sie hat nämlich auch gesagt, dass sie Clover zufällig in der Mitte einer Wüste kennen gelernt hat, was ja mit dem True Ending aus "999" übereinstimmt. Ich frage mich wer der Vater von Alice war. Ob sie einfach eine normale Person ist mit einer mysteriösen Herkunft? Oder hat sie tatsächlich etwas mit "ALL ICE" zu tun, was ich übelst cool fände und nochmal spannender.
Auf jeden Fall hat Alice verlauten lassen, dass sie Clover nur aus dieser Begegnung kennt und sie nicht miteinander arbeiten. Da hat die Kleine im letzten Durchgang aber anderes erzählt - sehr merkwürdig. Alice gab an, als so etwas ähnliches wie ein Detektiv zu arbeiten, mehr war aus ihr aber nicht herauszukriegen. Es wurde nur spekuliert, ob sie ins Nonary Game gebracht worden war, weil sie den Mördern ihres Vater mit ihren Nachforschungen zu nahe gekommen ist. Klingt ja echt sinnvoll, aber was haben die anderen damit zu tun? Dio erzählte er wäre ein Zirkusdirektor in fünfter Generation (was sein Outfit erklären würde, aber nicht seinen Auftragsmord... der hier irgendwie nicht so passiert ist... argh, das macht mich echt fertig xD). Ten hingegen arbeitet anscheinend als Müllmann oder so und er war wirklich sehr kooperativ diesmal. Über Quark wollte er aber gar nichts erzählen und er gab nur so mysteriöse Antworten über ihn - zum Beispiel, dass der Kleine momentan wohl in der Grundschule wäre. Wäre? Dass irgendwas mit Quark nicht stimmt war ja relativ schnell klar. Was genau es ist, weiß ich natürlich nicht, aber ich fange an gewisse Vorstellungen zu entwickeln. Er ist auf jeden Fall ein "besonderes" Kind. Vielleicht hat er irgendwelche Fähigkeiten. Oder irgendeine Schizophrenie. Und Tenmyoldy könnte ein Wissenschaftler sein, der ihn untersucht. Oder ein Aufpasser. Oder ein Müllmann, der ihn im Müll einer Forschungseinrichtung gefunden hat. ;D Nah, keine Ahnung.
Egal was es dann sein wird, es nervt mich momentan ein bisschen, dass da so viel hinter dem Kerl zu stecken scheint. Ich mochte Quark ja noch nie besonders und obwohl er mich bisher nicht aktiv genervt hat, finde ich alles was sich um ihn dreht ein bisschen dämlich oder uninteressant. Ich hoffe er ist nicht Zero, das wäre voll doof. ;0

So, das wars dann aber auch für dieses Mal. Im dritten Raum, der Lounge, war ich noch nicht mit Sigma. Ich wusste schon, dass es für einen Blogeintrag wirklich schon zu viel an Information war und hab mir den Rest der Charakterinformationen fürs nächste Mal aufgehoben.
Bisher kann ich nur sagen, dass ich mal wieder richtig begeistert bin. In "999" sind bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ja alle Ereignisse passiert, auch wenn man nicht immer etwas davon mitbekommen hat. Aber der 9th man ist immer gestorben, Snake ist immer verschwunden, Ace hat sich immer "geopfert" und alle Morde mit dem Messer waren ja auch sein Werk. Die Unterschiede ergaben sich erst gegen Ende. Bei "Virtue's Last Reward" scheint es erst einmal, als würde die Hälfte der Sachen schon Anfangs gar nicht passieren. xD Ehrlich, was ist mit der toten Lady passiert? Hat Dio sie einfach nur besser versteckt? Hat die Gruppenkonstellation zu diesem Zeitpunkt Einfluss darauf - zum Beispiel dass mehr Zeit zum Verstecken war, weil es einen Komplizen gab? Hm~
Ich bin auch richtig gespannt, ob Alice und Luna später wieder umgebracht werden oder Quark wieder verschwindet. Klar ist aber, dass der weitere Spielverlauf in jedem Fall wieder toll wird. ^__^

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen