Dienstag, 20. November 2012

Saga Frontier II #7 - EGGsecution

Ich spiele RPGs im ersten Durchgang eigentlich immer ohne Guide, weil es einfach mehr Spaß macht, die Dinge selbst zu entdecken und man sich mit sowas schon auch mal spoilern kann. Geht ein Spiel allerdings dem Ende entgegen, fange ich an, mich über den Endboss zu informieren, bzw. über den Kampf an sich - wer oder was mich da genau erwartet muss ich nicht wissen, sondern bloß, wie stark meine Party dafür sein sollte.
Der letzte Boss sieht schon etwas gruselig aus
Gerade in Saga Frontier II war diese Taktik nicht besonders klug. :D Wie ich bestimmt in meinen bisherigen Einträgen über das Spiel schon mal erwähnt habe, bekommt man die finale Party erst sehr kurz vor dem letzten Dungeon und muss die erst mal ziemlich hart trainieren. Blöd nur, wenn man nicht realisiert, dass man nirgends anders mehr hinkommt, sobald man diesen Dungeon betreten hat. Man kann zwar rein theoretisch auf die Weltkarte zurück, aber es gibt keine Möglichkeit etwas zu machen - keine Items kaufen, kein Inn besuchen, nichts.
Im letzten Beitrag über Saga Frontier 2 habe ich ja schon erklärt, wie das bei mir abgelaufen ist mit dem Training ohne Heilitems und den WP, SP, HP und LP. Das lief alles recht gut, und ich hatte mein Party gegen Ende immerhin auf 500 HP+ (Mythia hatte sogar 600 ;0), was in Bezug zum Anfang des Szenarios fast eine Verdoppelung darstellte. Allerdings hatte ich öfter mal übersehen, dass ich LP verloren hatte, was fatal hätte enden können. Ohne LP ist ein Charakter aus dem Spiel - er kann für den Rest des Dungeons nicht wiederbelebt werden. Das größte Problem dabei war aber, dass der Endgegner, also das E.G.G., Attacken beherrschen sollte, die einem LP abziehen - neben allerlei anderem fiesen Zeug.
Jede Quelle, auf der ich nachgeforscht habe hat mir genau dasselbe gesagt: Das E.G.G. ist einer der schwersten Bossgegner in der gesamten Rollenspiel-Geschichte. Und ich habe das geglaubt und kann das auch jetzt noch halbwegs nachvollziehen. Wenn man nicht weiß, was auf einen zukommt, muss das Ei die Hölle sein.



Mein Plan war eigentlich, den November über noch zu trainieren. Immer mal wieder so zwischendurch, damit es mit nicht wieder zum Hals raushängen würde. Mein Hauptaugenmerk war ja auf Blue Dragon. Meine Charaktere sollten alle mindestens auf 600 HP kommen und vorzugsweise einen Arsch voll WP und SP besitzen. Ich hatte wirklich einen riesigen Respekt vor diesem dummen Ei und habe schon daran gezweifelt, es jemals zu besiegen, bevor ich es überhaupt versucht hatte.
Also, vielleicht sollte man nicht alle Horrorgeschichten im Internet glauben. ;D
Denn bei mir lief alles folgendermaßen ab:
Ich war gestern Abend etwas gelangweilt im Teamspeak, weil mein Freund lernen war und ein anderer Freund von mir gerade beim Abendessen saß. Ich wollte dann erst eigentlich einfach noch ein bisschen meine Charaktere trainieren, dachte dann aber, dass ich mir ja mal anschauen könnte, was das E.G.G. wirklich drauf hat. Ich habe zu keinem Zeitpunkt damit gerechnet, das Ding zu schlagen - ich hab meine Party davor nicht mal geheilt, weil ich mit so wenig Ernst an die Sache gegangen bin. Ich wollte einfach nur ausforschen, wie lange ich gegen diesen letzten Boss durchhalte, um abschätzen zu können, wie viel Training meine Charaktere noch brauchen.
Das echte E.G.G.
Dann ging es los mit den ersten paar Formen des Eggs und ich war nicht sicher, was ich davon halten sollte. Einerseits hatten die Dinger recht schwache Attacken, die nie eine Gefahr darstellten. Andererseits wurden die LP der Party schnell so niedrig, dass mindestens Gustavo kurz vor dem Exodus stand - sowas ist fies, denn er erfreute sich bester Gesundheit mit vollen HP und allem, und all das würde mir überhaupt nichts bringen, wenn seine LP erst mal bei Null standen.
Einerseits war der Kampf also einfach, andererseits gab es diesen einen Faktor, gegen den ich nichts machen konnte. Dafür würde mir auch alles Training der Welt nichts nützen.
Allerdings hatte ich Hoffnung - wenn meine Charaktere noch stärker werden würden, dann könnte ich die Ei-Formen irgendwann schneller besiegen und so weniger LP verlieren. Immerhin hatte ich also einen Plan für den ernsteren Versuch, den ich irgendwann wagen würde...
Aber dann wurde auf dem Bildschirm plötzlich alles bunt und das echte E.G.G. schwebte vor meiner Party. Also die letzte, zugegebenermaßen sehr lächerlich aussehende Form. Ich war vollkommen überrascht, weil ich eigentlich nicht das Gefühl hatte, den Vorformen genug Schaden gemacht zu haben. o.o Diese letzte hatte jedenfalls eine ziemlich starke Attacke, die auf die gesamte Party abzielte, allerdings kam die immer nur einmal pro Runde, so dass ich mit dem Heilen ohne Probleme hinterherkam. Die schwächere Attacke des E.G.G. traf nur einen Charakter und tötete niemanden, selbst wenn es die öfter als nur ein Mal einsetzen konnte.
Das Wichtigste an der Sache ist aber, dass diese letzte Form einem nicht mehr die LP abzieht. Zumindest sehr viel seltener als noch die Vorformen, und bei mir kam das eben glücklicherweise gar nicht mehr vor. So hatte ich die Wucht der gesamten Party gegen das Ei, das mit lächerlichen 30.000 HP nun wirklich nicht mehr problematisch war. Als selbst Ginny mit einem einzelnen Angriff über 1000 Schadenspunkte gemacht hatte, spürte ich, dass der Sieg nahe war.

Und dann war es einfach vorbei. Also, für das E.G.G. :D Ich hatte so lange richtig Schiss vor diesem Kampf und dann schaffe ich ihn ohne es ernsthaft zu versuchen. Ich muss auch sagen, dass es wirklich nicht schwierig war. Das mit dem LP-Abzug war eher wie ein Timer, vor dessen Ablauf man eben am besten zumindest die Vorformen besiegt haben sollte. Wenn man hier halbwegs starke Attacken oder Combos hat, dann dürfte das nun wirklich kein Problem mehr sein.
Als das E.G.G. besiegt war, brach der letzte Megalith in sich zusammen und die ganze Party befand sich irgendwo draußen in der freien Natur. Auch Opa Will war wieder dabei und weinte, als Gustavo das Ei endgültig mit seinem Schwert zerstörte. Das war schon irgendwie sehr rührend, auch wenn das Schwert dabei zerbrach (dabei war es doch Gustavs Schert! ;_;). Aber ja, nach vier Generationen hatte es endlich ein Mitglied der Knights-Familie geschafft, das E.G.G. für immer zu vernichten. Das ist ein Ära, die zu Ende geht. Außerdem wurde das stärkste, magische Objekt überhaupt durch das Schwert des berühmtesten Menschen, der niemals Magie anwenden konnte, zerstört. Hat auch so ein bisschen Gänsehaut-Potential.
...Aber ist es wirklich vorbei? Haha, also nach dem Abspann (der hauptsächlich daraus bestand, eine halbe Stunde lang Szenen aus dem Spiel zu zeigen - ja, auch nochmal mit Gustav, obwohl man das schon gezeigt hatte) kann man ein New Game+ starten. In diesem sind alle Szenarien sofort verfügbar und man kann alles kreuz und quer und nach herzenslust noch einmal spielen. Ich glaube, die Skills behält man, aber die Statuswerte der Charaktere werden zurückgesetzt oder so. Was ich da auf jeden Fall noch machen werde, ist das eine Szenario zu spielen, in dem Cordelia sterben kann. Und diesmal lasse ich sie auch sterben, einfach nur um zu sehen, wie das gemacht wurde. Ich hab dazu nämlich nicht mal auf Youtube irgendein Video gefunden, also muss ich es mir wohl selbst anschauen.
Bis dahin werde ich aber erst einmal genießen, dass ich Saga Frontier 2 endlich durchgespielt habe und so eine überraschend einfache letzte Schlacht schlagen durfte. Das Ende war, wie gesagt, wirklich nicht der Rede wert, aber trotzdem werde ich das Spiel in wirklich sehr guter Erinnerung behalten. Auf der Backloggery werde ich dafür wohl 4 Sterne vergeben, aber so für mich selbst liegt es eigentlich viel mehr auf 4,5, weil es wirklich ein spannendes und spaßiges Erlebnis war. ;)

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