Freitag, 2. November 2012

Blue Dragon #1 - Wer hat diese Charaktere erfunden?

Nachdem ich in letzter Zeit vor allem relativ alte RPGs durchgespielt habe, wollte ich mich mal wieder etwas eher Neuerem widmen. Wie man an der Überschrift unschwer erkennen kann, ist die Wahl auf "Blue Dragon" gefallen, ein RPG bei dem verdammt fähige Leute mitgemacht haben. Hironobu Sakaguchi, der Erschaffer von Final Fantasy hat die Geschichte geschrieben, Akira Toriyama, der Dragonball-Macher, hat die Charaktere gezeichnet und die Musik stammt von niemand anderem als Nobuo Uematsu, ebenfalls bekannt aus fast allen FF-Spielen der Hauptreihe. Es konnte sich bei Blue Dragon also ja wohl nur um ein Meisterwerk handeln.
Nah, eher nicht.

An Blue Dragon gibt es unweigerliche Pluspunkte, die den Spielspaß ungemein steigern: Das Spiel ist relativ einfach, die Kämpfe machen eigentlich richtig Laune und die Musik ist umwerfend. Diese drei Dinge retten irgendwie schon so ziemlich alles, denn das Abenteuer wirkt deshalb relativ kurzweilig (obwohl es für die XBox 360 auf ganzen drei CDs erschienen ist) und wird so niemals etwas, wo man sich durchquälen muss. Mir gefällt auch der allgemeine Komfort - auf der Weltkarte kann man immer speichern, man bekommt überall einen Arsch voll Items, Zauber und Abilities sind teilweise richtig cool und extrem nützlich, und es gibt die Möglichkeit schnell an bereits besuchte Orte zu reisen. Und nach den ganzen uralt-Final Fantasies ist selbst die Grafik recht hübsch anzusehen. ;)
Wie gesagt, all diese Dinge machen mir Freude an dem Spiel und reichen vollkommen aus, um mich bei der Stange zu halten. Ich spiele Blue Dragon wirklich gerne, aber ich verstehe, wenn es anderen nicht so ergeht.



Die Negativpunkte sind nämlich die, die ich eigentlich an einem RPG wichtig finde.
Die Geschichte hat ja durchaus Potential - da gibt es geheimnisvolle Magien und ausgerottete, alte Völker, grundsätzlich geht es aber vor allem darum, den bösen Magier Nene aufzuhalten, der nach und nach eine Roboterarmee um sich schart und der Weltbevölkerung die unterschiedlichsten Gemeinheiten antut. Und ja, ich finde ihn tatsächlich als Bösewicht ganz gut und das Spiel schafft es durchaus auch rüberzubringen, dass mit Nene nicht zu spaßen ist und er auch eine echte Bedrohung darstellt. Jegliche aufkommende Dramatik wird aber durch die anderen Charaktere immer ziemlich schnell zerstört.

Giro ist das Highlight der Party. Ihn mag ich wirklich bedingungslos - er ist ruhig, handelt mit Bedacht und ist in jeder Hinsicht sympathisch. Außerdem ist er der Heiler der Gruppe, und die Heiler mag ich eigentlich meistens ganz besonders. ;) Klug kann ich eigentlich fast genauso gut leiden, allerdings hat sie die absolut unverständliche Eigenart, Shu zu mögen. Und damit wären wir beim größten Übel, das die Macher hier verbrochen haben: Shu ist wohl der schlimmste Hauptcharakter, den ich je gesehen habe, wenn nicht der schlimmste von allen Charaktere überhaupt. Ich hasse ihn mehr als Kalas aus Baten Kaitos und ich hasse ihn wohl auch mehr als Lymle und Sarah aus Star Ocean 4. Vor allem Letzteres muss man erst mal schaffen.
Unter normalen Umständen wäre Shu einfach nur übelst nervig mit seiner Vorlauten Art und der Anwandlung, nur dummes Zeug von sich zu geben, und man würde ihn bei jedem Satz am liebsten das Maul mit einer besonders übelriechenden Socke stopfen. Dazu kommt aber noch, dass er sich irgendwann mal eingebildet hat, auch Gefühle für Klug zu haben.
Giros Gefühle waren so ziemlich von Anfang an klar. Und ohne Scheiß, Klug ist ein nettes Mädchen, ebenfalls recht ruhig, vernünftig und naja, wie der Name schon sagt, klug. Sie würde gut zu Giro passen und ich frage mich allen Ernstes und mit großem Nachdruck, was sie an jemandem wie Shu finden könnte. Offenbar ist da aber was, denn als Giro einen Ring für Klug machen wollte (was übrigens eine extrem spaßige Quest war!) und Shu sich dachte "Hurr, derp, ich mache auch einen Ring für sie weil ich jetzt plötzlich auch will" hat die Tusse sich allen ernstes beide Klunker gekrallt. o.O So wurde hier deutlich gemacht, dass sie keinen der beiden bevorzugt und das. verstehe. ich. nicht. Dies ist auch der Grund warum ich vorhin geschrieben habe, dass ich Klug "eigentlich" mag. Was könnte sie dazu bewegen, die beiden Jungs auf eine Stufe zu setzen? Während Giro schon die ein oder andere süße, romantische Szene mit ihr spendiert bekommen hat, hampelt Shu einfach nur blöd herum und steigt trotzdem in ihrer Gunst. Tha fuq?

Wie auch immer, die beiden anderen Charaktere ziehen den Cast noch weiter runter. Zola ist ganz okay, aber ich finde sie absolut uninteressant. Ihr größter Vorzug ist, dass sie einfach nie rumnervt. Ganz im Gegensatz zu Manomaru. Der ist so ziemlich vergleichbar mit Shu, hat aber das Glück, weniger oft vorzukommen und manchmal ein ganz minimales Bisschen niedlich sein zu können. Ganz minimal.
So quält man sich also durch die Hälfte der Dialoge und betet zu einem namenlosen Gott, dass doch einfach ein Blitzschlag die Hälfte der Charaktere niederstrecken soll. Ich würde auch mit einer Party aus Giro, Klug, notfalls Zola und dem König von Gibral gut auskommen. Bei letzterem finde ich es sehr schade, dass der nur NPC ist, der Kerl war klasse.

Oh noez, Nene hat Klug entführt!
Nun aber genug mit dem allgemeinen Rant, ich stecke ja mitten im Spiel und muss auch darüber noch meinen Frust auslassen.
Vor gefühlt 200 Jahren, als ich das letzte Mal gespielt habe, wurde Klug von Nene entführt und heute habe ich mich endlich mal daran gemacht, sie zurück zu holen. Oder daran gemacht, mich daran zu machen, sie zurückzuholen. Wir waren nämlich erst mal in einer Stadt gefangen, in die man offenbar hinein kann, aber nicht wieder hinaus. Nene hatte vor etlichen Jahren einen Zauber über diesen Ort gelegt und wir waren natürlich so schlau und sind da reinmarschiert.
Giro war auch ein wenig angepisst und hat sich mit Shu deshalb gestritten, was eigentlich wohltuend war. Allerdings war auch Manomaru involviert und gegen die geballte Nervigkeit der anderen beiden kam Giro dann doch nicht an.
Wenig später hatten er und Shu dann allerdings ein versöhnliches Gespräch, dessen Thema sich nach kurzer Zeit zu Klug verschob. Blablabla, Klug ist was Besonderes, blurg, blubbblubb, du magst sie also auch, braaaarhg.
Ich hasse Shu so dermaßen. Giro, ganz der wohlerzogene, treue Freund, meinte er würde sich von Klug zurückziehen, wenn Shu es wollen würde, aber der hat nur irgendeinen Bullshit gelabert und sie haben es dabei belassen. Grundätzlich sieht die Sache also so aus: Die beiden wissen voneinander, dass sie Klug mögen und das wars. Grundsätzlich können sie ja eh nichts anderes machen, als Klug entscheiden zu lassen, aber ich fands total bescheuert, dass natürlich Giro der war, der sich erst zurückziehen wollte. Shu wäre sowas nie in den Sinn gekommen. Und ich merke, dass ich mich über alle Szenen dieser Art noch ganz furchtbar aufregen werde, denn eines ist mir klar: Diese Dreiecksbeziehung wird sich bestimmt nicht so schnell lösen. Dammit.

Äh ja, wie auch immer, die Stadt habe ich dann gerettet, weil wir irgendwelche Mondlaser dazu benutzen konnten, die Barriere zu zerstören, und nun geht es wirklich daran, Klug zu retten! o/
Oh, und weil es nun wirklich absolut nicht so wirkt, möchte ich nochmal betonen, dass mir Blue Dragon trotzdem viel Spaß macht. ;)

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