Dienstag, 16. Oktober 2012

Pokemon Saphir - Der Randomizer

Meine Pokemon-Manie hat ja schon vor einiger Zeit nachgelassen, nachdem ich die Goldene und die Perl Edition abgeschlossen hatte. Der Nuzlocke-Run musste erst einmal ruhen und in Pokemon Saphir hatte der fünfte Arenaleiter mit meinem Team den Boden aufgewischt. Die Motivation ging also erst einmal völlig den Bach hinunter.
Vor gut zwei Wochen hatten mein Freund und ich jedoch ein Gespräch mit einem Bekannten, der uns vom "Randomizer" erzählte. Wenn man die Saphir-Edition mit diesem spielt (natürlich mit Emulator, weshalb es hier auch keinen Link zum Programm geben wird), werden alle wilden Pokemon samt Starter gegen ein zufälliges, anderes Pokemon ausgetauscht. Inbegriffen ist hier alles, was der Pokedex der dritten Generation hergibt, also auch alles Legendäre, was sich bis dahin so angesammelt hatte.
Kurz gesagt heißt das, dass man auf keiner Route weiß, was einem begegnen wird und sein Team fast nach belieben gestalten kann. Die Pokemon von gegnerischen Trainern werden übrigens nicht ausgetauscht, bei allen Gegnern weiß man immer noch ungefähr, was auf einen zukommt.
Das klang schon mal unglaublich motivierend, und mein Freund und ich entschieden uns schnell, dass wir so eine Saphir-Edition starten würden, wenn ich wieder bei ihm bin. Was wenige Tage später der Fall war. ;D
Wir begannen also vor gut eineinhalb Wochen unsere etwas außergewöhnliche Reise durch Hoenn.


Wir wollten natürlich keine Drittentwicklungen als Starter haben, da diese weniger Attacken lernen und ja quasi schon "fertig" sind. Ein Machomei auf Level 5 ist dann doch eine recht langweilige Angelegenheit, schätze ich. Und sowas spuckt der Randomizer nun mal auch als Startermöglichkeit aus.
Am Ende begann mein Freund das Spiel mit einem Hunduster und ich mit einem niedlichen Felino.
Schnell wurde uns aber klar, dass es so einige Tücken beherbergt, einen beliebigen Starter wählen zu können, während im Gras teilweise Drittentwicklungen auf einen warten, gegen die man nichts in der Hand hat. Sehr auffällig war auch die unterschiedliche Menge an Erfahrung, die verschiedene Pokemon zum Levelaufstieg brauchen. Ich hatte wahnsinniges Glück, zu Beginn fing ich noch ein Absol und ein Glumanda. Ersteres steigt schnell auf, (vermutlich) weil es nur diese eine Entwicklungsstufe hat, Zweiteres steigt schnell auf, weil es nun mal ein ursprünglicher Starter ist. Mein Freund hatte da sehr viel weniger Glück. Sein Hunduster brauchte viele EXP, genauso wie das Jirachi, das er schon bald fing. Am Ende zahlte sich das zwar aus, weil diese Pokemon stärker waren als meine, aber zwischendurch war es bestimmt sehr frustrierend für ihn, dass er im Level einfach immer hinterher hing, obwohl ich hin und wieder sogar Trainerkämpfe ausgelassen habe, damit ich nicht zu weit davonziehe.

Man levelt mit dem Randomizer nämlich eigentlich unglaublich schnell. Im Gras kann schließlich alles auf einen warten, und wenn man dann ein wildes Zapdos nach dem anderen besiegt, bekommt man natürlich auch mehr EXP, als wenn es die ursprünglichen Fiffyens wären.^^
So entgeht man also auch lange Zeit dem ansonsten immer präsenten Grinding, das in den Pokemon-Spielen irgendwie immer anstrengender ist, als in anderen RPGs (zumindest für mich). Lediglich am Ende hätten mein Freund und ich vielleicht noch etwas mehr Training in unsere Pokemon investieren können, trotzdem waren die Top Vier und der Champ eigentlich kein wirkliches Problem. Mir kam es fast vor, als wären es die einfachsten Top 4 überhaupt gewesen, aber das mag an dem Rayquaza liegen, das ich im Team hatte.
Dieses hatten wir sogar "fair" gefangen - im Himmelsturm mit dem Meisterball. Da ich noch Platz im Team hatte und das Rayquaza auf Level 70 war, fiel die Entscheidung es mitzunehmen nicht besonders schwer. Lustig daran war übrigens, dass nur wenige Minuten nach der Sache im Himmelsturm im Gras vor der Siegesstraße wilde Rayquazas waren. xD Die waren allerdings erst auf Level 25-30. ;)

Links ist mein Team, rechts ist das meines Freundes.

Auf jeden Fall hat das Spiel mit dem Randomizer sehr viel Laune gemacht und ich frage mich ernsthaft, ob ich die Saphir Edition anders jemals durchgebracht hätte. Irgendwann wohl schon, aber besonders viel Spaß hätte ich womöglich nicht dabei gehabt. Ich fand zwar die Umgebung und die Pokemon-Grafiken und all das ganz schön, aber die meisten Dinge, die man erledigen musste, eher nervig. Auch die Städte, die hübsch aussahen, hatten den Nachteil, dass die teilweise Wege hatten, auf denen man nicht rennen konnte - übelst nervig. Team Aqua und Team Magma hätte man sich auch sparen können, die waren immer total uninteressant und vor allem die Team Magma-"Dungeons" echt unmotivierend.
Zu guter Letzt fand ich es total bescheuert, dass man in der Siegesstraße die VM "Blitz" benötigt. Ernsthaft, niemand will diese VM einem Pokemon beibringen, vor allem nicht gegen Ende, wo man sein Team und dessen Attacken schon gut ausgeklügelt hat. Genauso nervig ist die VM "Taucher", die man zwei Mal ganz kurz braucht, um die Hauptstory abzuschließen. Gibt es nicht bitte schon genug VMs, die nur Wasserpokemon lernen können? Ich möchte meinem Wasserpokemon doch nicht nur die blöden VMs aufzwingen (vor allem nicht, wenn meines noch den Zweittyp "Boden" hat ;0).

Naja, ich denke das Spiel alleine hätte mir ohne den Randomizer nicht so gut gefallen, wie die vorangegangenen Editionen. Alles sieht zwar besser aus, das ist aber eigentlich schon alles an wirklichen Vorteilen gegenüber Gold zum Beispiel.

Jetzt würde ich jedenfalls hoffen, dass auch für andere Editionen noch Randomizer gemacht werden, es macht auf diese Weise wirklich nochmal ziemlich Spaß und ist ja quasi jedes Mal wieder ein neues Erlebnis, da man bei keinem Durchgang weiß, was man kriegen kann. ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen