Montag, 28. Mai 2012

999: [Knife] - Teil 2

Willkommen zum längsten Beitrag, den dieser Blog je gesehen hat, inklusive wilder Verschwörungstheorien und wirrem Gebrabbel! Aber gerade ein so tolles Spiel wie 999 hat dies auch wahrlich verdient.

Wir sind also gerade im Krankenzimmer und die Gruppe ist gerade dabei, sich wieder zu trennen, um Tür Nummer 3 zu untersuchen und die neu gewonnenen Schlüssel auszuprobieren. Falls das gestern nicht so gut rüberkam: Ace ist nun natürlich auch wieder dabei, die Dramatik der Situation, in der er zurückgelassen wurde, war also vollkommen umsonst, da die nummerierten Türen alle wieder zu ihm ins Krankenzimmer geführt haben. Ich hab mich gefreut.

Jinpei, June, Lotus und Santa machten sich also auf, um zuvor verschlossene Türen zu durchschreiten, während Ace, Clover und Seven Tür Nummer 3 passierten. Die Schlüssel-Truppe fand jedenfalls zwei neue nummeriert Türen, die 6 und die 1. Fehlten also nur mehr die 2 und natürlich die 9. Das Ziel war also spürbar nahe, immerhin sollte Tür 9 ja der Ausgang sein. Daran, dass man dort höchstens zu fünft durchgehen konnte, und somit auf jeden Fall jemand zurückbleiben musste, wollte man noch nicht denken. Ich zumindest habe mein Tunlichstes versucht, den Gedanken zu vermeiden.



D:
Die Gruppe wollte sich erneut im Krankenzimmer formieren, um Informationen auszutauschen. Und die erste davon, traf alle wie ein Blitzschlag: Snake wurde tot aufgefunden. Ich fand das tatsächlich recht traurig, ich hatte ja absolut keine Gelegenheit, Snake irgendwie näher kennenzulernen oder ein Wort mit ihm zu wechseln.
Seven hatte alle Türen, die wieder ins Krankenzimmer führten, mit etwas blockiert, damit man einfach durchgehen konnte, und nicht durch die Nummer 3 musste. Wir konnten uns also alle die Leiche ansehen! o/ Ich muss ja sagen, dass ich bis zuletzt gehofft hatte, Snake wäre irgendwie anders umgekommen, aber natürlich war diese Hoffnung umsonst gewesen: Ein Loch in seinem Bauch wies eindeutig darauf hin, dass die Bombe in seinem Inneren hochgegangen war. Dies wiederum ließ nur einen Schluss zu: Er musste alleine durch die Tür gegangen sein. Und freiwillig bestimmt nicht. Man muss auch kein Sherlock Holmes sein, um alles Weitere schlussfolgern zu können - mindestens zwei Leute mussten Verräter sein. Denn nur zu dritt (oder viert oder fünft) kann man eine nummerierte Tür öffnen. Die Erkenntnis traf mich wie ein Schlag: Welche Person war in der Nähe des Krankenzimmers, als ich mit allen Leuten einzeln sprechen konnte? Santa. Snake hatte die Nummer 2, Santa die Nummer 3 - Folglich konnte nur eine Person noch beteiligt sein: Lotus!

Haha, hierzu muss ich sagen, dass ich durch einen simplen Rechenfehler für die Hälfte des Spiels Lotus im Verdacht hatte. 2+3+8= 13 , und die Quersumme von 13 ist 4. Also nichts für Tür Nummer 3. Ich hab mich einmal im Kopf verrechnet, und erst irgendwann gegen Ende nochmal überprüft, und bin drauf gekommen, dass ich zu doof war, um simple Zahlen zu addieren. D:

Aber egal, aus dem simplen Grund, dass Santa also vorhin im Krankenzimmer rumgelungert ist, war er Verdächtiger Numero Uno! Oder so. Und er ist es bis heute. Leider kann ich nicht behaupten, dass er dadurch irgendwie an Sympathie verloren hätte, vielmehr häuften sich die Szenen, in denen ich richtiggehend verzweifelte, weil ich ihn immer mehr mochte, wo ich ihm doch am wenigstens trauen konnte. ;__;
Neben der Leiche von Snake fanden sich übrigens rote Buchstaben an der Wand. L.R. stand da, aber niemand hatte es gesehen. Und mit niemand meine ich tatsächlich niemand, kein Charakter hat etwas gesagt, nicht einmal Junpei. Nur ich, der Spieler, der darauf keinen Einfluss hat, habs gesehen. Das muss doch etwas bedeuten? Und wenn es etwas bedeutet, warum ging es dann komplett unter? Hatte ich den Durchgang bereits so in den Sand gesetzt, dass auf so offensichtliche Hinweise nicht mehr eingegangen wurde?
Manchmal bin ich gar nicht mehr sicher, ob es tatsächlich da war, aber eigentlich bin ich ja nicht blöd.^^ L.R. Ich rätselte ein wenig herum. "L" für Lotus wäre wohl zu offensichtlich (vor allem, weil ich ja einen Rechenfehler hatte, wovon ich damals noch nichts wusste ;D). Und "R."? Ranta? ThRee? Nah, ergab alles keinen Sinn. Ich beschloss, es erst einmal auf sich beruhen zu lassen.
Viel wichtiger war ohnehin, dass Seven das aussprach, was ich bereits gedacht hatte. Zwei Mörder unter uns. Die anderen waren natürlich schockiert, aber bitte, was sollte es sonst sein? Ich legte Junpei allerdings die Worte "Es war keiner von uns, Zero ist bestimmt hier irgendwo auf dem Schiff!!" in den Mund, weil es mir lieber gewesen wäre, als gleich zwei Verräter in der Gruppe zu haben. Clover sprach dann etwas aus, wo ich selbst mal wieder nicht drauf gekommen wäre, obwohl es alles andere als abwegig ist: "Zero is one of us!" Hm, prinzipiell ist das die logischste Erklärung für den Vorfall mit Snake. Denn was bringt es den anderen, eine Nummer zu verlieren? Wer weiß, bei welcher nummerierten Tür die 2 noch gebraucht hätte werden können?
Ganz überzeugt war ich dennoch nicht (meine Theorie ging da eher in die Richtung, dass Zero einen Verbündeten hat, vielleicht ein Familienmitglied - später dazu mehr) und ich vermute, hier habe ich angefangen, richtig zu verkacken. Ich habe entschieden, dass Jinpei Clover nicht wirklich glaubt, und sie war richtig, richtig enttäuscht. Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass dies eine schlechte Entscheidung war. Ich hatte auch ein ziemlich schlechtes Gewissen, und es tat mir gleich danach total leid. Clover hatte gerade ein bisschen Vertrauen zu jemandem, nämlich Jumpy, gefasst, und der enttäuschte sie dann gleich mal.^^"

So war es aber nun mal geschehen, und es musste irgendwie weitergehen. Ace ermahnte uns alle, uns vorerst zu vertrauen, denn nur gemeinsam würden wir einen Weg hinaus finden. Und es stand auch wieder eine Entscheidung an, denn hinter Tür 3 hatten die anderen einen weiteren Schlüssel gefunden. Mit diesem konnten wir nun zu einem Gebiet, in dem eine neue nummerierte Tür wartete; natürlich die 2. Es waren also alle Nummerntüren, bis auf die letzte und rettende, gefunden. Es war klar, dass das Ende nahte, und ich musste eine Weile überlegen, wohin ich gehen wollte. Mit Quersummen brauchte ich gar nicht rechnen, denn die Charaktere hatten sich alle eine Tür ausgesucht, und es ging sich hinten und vorne nicht aus. Ich konnte also aus dem Bauch heraus entscheiden und dann zusehen, wie alles umverteilt wurde.
Diesmal hatte ich eine recht angenehme Wahl: Ace und Clover wollten durch die 1, Seven und Lotus durch die 2, und Santa und June durch die 6. Ihr dürft also alle raten, wofür ich mich am Ende dann entschieden habe. ;)
Alles wurde dann so umverteilt, dass ich mit Ace, Santa und June durch Tür Nummer 6 gehen konnte - best team ever!
Okay, June ist irgendwie zusammengebrochen und hatte Fieber (das ist Anfangs schon ein Mal vorgekommen), was nicht so toll war, aber sonst war das bestimmt die coolste Rätselstelle im Spiel bisher. Es gab auch eine Szene mit Santa, in der er ein Bild seiner Schwester angeschaut hat, und von einer Geschichte erzählte: Früher hatte es anscheinend zwei Santa Claus gegeben, einen weißen und einen schwarzen. Der weiße sollte brave Kinder beschenken, und der schwarze schlimme Kinder bestrafen. Die Bestrafungen wurden nach der Zeit immer schlimmer und der schwarze Santa geriet irgendwie außer Kontrolle. Deshalb musste der weiße Santa den schwarzen töten, und das Blut davon färbte sein weißes Gewand rot. Seitdem gibt es nur mehr einen Santa Claus mit rot-weißer Kleidung.

Ich finde solche Geschichten ja toll, und ich bin gespannt, ob es irgendwas zu bedeuten hat. Santa hat sich nach der Erzählung gefragt, welcher Santa er wohl wäre, und eine Welle der Sympathie übermannte mich, gemischt mit der schrecklichen Gewissheit, dass dieser Typ bestimmt kein weißer Santa wäre. Und mit Gewissheit meine ich eigentlich starke Vermutung, denn es ist ja nur mein eigener Verdacht, der alle meine Theorien stützt. Aber es passt einfach alles so gut, wie ich mir das zusammengereimt habe! =D
Okay, die Vermutung, dass Zero auch Santas Schwester sein könnte, und er für sie die Gruppe ins Verderben stürzt, ist wirklich nur sehr vage und ein Gedankengang, der mir einfach unterkam. Wirklich daran glaube ich wohl nicht, aber es wäre zumindest eine Möglichkeit, meinem Lieblingscharakter, sollte er zu den Bösen gehören, eine menschliche Seite zu geben.

Aber egal, weitere Theorien erläutere ich am Ende, da hier noch ein paar Ereignisse kommen, die unmittelbar zu meiner Verdachtskette gehören.
Nach den Rätseln mit Ace, Santa und June sollte nämlich schon der Showdown kommen.
Die Erkundungen hinter Tür Nummer 6 brachten uns nämlich in einen Raum, den niemand dort erwartet hätte: Der Raum mit der einzigen nummerierten Tür, die zählte: Die 9. Und nicht nur das. Es gab zwei davon.

Mir lief echt ein Schauer über den Rücken. Von Anfang an hätte man das "Nonary Game" gewinnen können, es hätten alle neun Teilnehmer gerettet werden können. Natürlich hatte niemand angenommen, es würde zwei Rettungswege geben, was auch in Zeros Plan berücksichtigt worden war. Zumindest Jumpy vermutete, dass es genau darum ging: In der ausweglosen Situation zeigen manche erst ihr wahres Gesicht und würden für das eigene Wohl auch schlimme Dinge anrichten. An diesem Punkt, vor den zwei rettenden Türen, würde die Schuld über diese Personen hereinbrechen.
Ich fand das so~ schrecklich, weil ich an Snake denken musste, aber ich war auch irgendwie glücklich. Zu wissen, dass es irgendwie eine Möglichkeit gegeben hatte, dass alle gerettet werden konnten, hat mich getröstet und ich wollte nichts lieber, als endlich den anderen Bescheid zu sagen.
Bevor wir allerdings den Raum verließen, fiel Jumpy ein Sarg auf, der in der Mitte stand. Er beschloss, dass nun keine Zeit war, das genauer zu untersuchen, da es erst einmal wichtiger war, auf die restliche Truppe zu treffen. Dabei drang aus dem Sarg recht gut vernehmbar ein leichtes Klopfen, das mal wieder niemand außer mir registrierte. "Schau doch rein, dreh nochmal um und schau rein, Jumpy! FUUUUU!!" ,dachte ich, als die Szene wechselte. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir noch absolut nicht ausmalen, was es mit diesem Sarg auf dich hatte.
Ace, Santa, June und Junpei trafen recht schnell auf die Gruppe, die vorhin durch Tür Nummer 1 gegangen waren. Oder darauf, was von denen übrig war - Clover war verschwunden. Bevor wir also irgendjemandem sagen konnten, dass wir die rettenden Türen gefunden hatten, wurde nach Clover gesucht (curse you!).

Junpei sprach einen kurzen, ganz niedlichen Dialog mit June, bevor sie sich trennten, um einzeln nach Clover zu suchen. Als er in den Aufzug stieg, war mir gleich klar, dass irgendwas nicht in Ordnung war. Und siehe da, Lotus lag direkt vor ihm, als er eine Etappe tiefer ausstieg. Erstochen. Die Räder in meinem Kopf fingen an sich zu drehen. Wenn Lotus tot war, dann konnte sie doch nicht zu den Verrätern gehören. Wer war denn, außer Lotus, bei den letzten Rätseln noch bei Clover? Seven! Schnell rechnete ich noch einmal nach. 2+3+8= 13. Shit. 4. Keine Möglichkeit, Snake in dieser Konstellation zu töten. Mit Seven allerdings...
Meine Theorie ist nun Folgende: Santa und Seven haben Snake umgebracht. Die Motive sind mir unklar, vor allem weil nun mal nicht zwei Personen Zero sein können. Und auch wenn einer von ihnen Zero ist, warum sollte dieser zwei Türen mit der Nummer 9 einbauen, nur um dann kurz vor Ende die Hälfte der Teilnehmer zu ermorden? Hätte er doch gleich nur eine Tür gebaut. Oder die Leute früher ermordet. Ich meine, warum alle dann am Ende und nicht nach und nach?
Das alles passt also gar nicht zusammen, weshalb ich die Theorie "Zero is one of us" ein wenig anzweifle. Aber wer sollte es sonst sein? Ein Fremder, den man noch gar nicht gesehen hat? Jemand, der einen Strohmann hat, oder die Teilnehmer auch geistig manipulieren kann? Die Spannung bringt mich beinahe um! Oh, apropos...
Lotus war also tot, und jemand hatte ihr Armband mitgenommen. Junpei fragte sich gerade, wer das Armband mit der Nummer 8 brauchen könnte, als er selbst niedergestochen wurde.
Ich habe nichts gesehen, und wenn er seinen Angreifer gesehen hat, dann hat er nichts gesagt. Ich habe keine Ahnung, wer sich da plötzlich durch die Leute gemetzelt hat, aber Jumpy war tot, und das Spiel war vorbei.

Ich war schockiert! Also ernsthaft! Ich wusste zwar, dass ich ein paar zweifelhafte Entscheidungen getroffen hatte, aber ich wusste nicht, dass diese mich zu dem beschissensten Ende führen würden, das man sich vorstellen kann! Vielleicht war die eine, June mit Santa und Seven mitgehen zu lassen, rückblickend wirklich sehr bescheuert, vor allem unter dem Aspekt, dass ich sie eigentlich mit dem kleineren Übel alleine lassen wollte. xD Aber ich dachte, ich tue etwas Gutes. ;__;
Oder, dass ich June gesagt habe, ich glaube nicht an Übernatürliches. So große Auswirkungen wird das ja wohl nicht haben? Aber vielleicht hat beides dazu geführt, dass Santa und Seven June davon überzeugen konnten, alle anderen umzulegen? Das Messer hätten beide sogar von mir haben können, im Kühlraum-Level findet Junpei ein Messer, und June & Santa waren beide mit ihm dort. Hahnebüchene Vermutungen, aber man kann irgendwie nichts vollkommen ausschließen.
In Wahrheit denke ich, ist zumindest vielleicht Folgendes passiert: Seven hat Clover in dem Sarg versteckt (daher das Klopfen), um die Truppe wieder in Einzelteile zu splitten, damit jemand ungestört alle umbringen kann. Santa würde ich als das Mastermind hinter dem Plan vermuten, denn er schien so, als hätte er oft mehr auf dem Kasten, als er sich anmerken lassen wollte.
Die Lücken in meiner Theorie sind natürlich offensichtlich: Warum sollen denn überhaupt alle sterben? Warum sollte Clover leben, und war nicht auch einfach getötet worden? Wie hatte Seven es angestellt, sie unbemerkt von Lotus zu verstecken? Und sind da nicht noch viel mehr Geheimnisse, die meine Theorie viel zu einfach erscheinen lassen?
Eines bleibt jedenfalls unbestreitbar, nur zwei übrige Konstellationen könnten das Armband mit der Nummer 8 gebrauchen: 3+7+8 = 18, die Quersumme ist 9. Oder 4+6+8= 18, Quersumme ebenfalls 9. Die einzige Alternative wäre, dass noch mehr Leute beteiligt wären, und soweit ich das berechnet habe, wären das dann dieselben Verdächtigen. Ace kann ich also eigentlich ausschließen, genauso wie Junpei natürlich. Aber, wie viel sind diese Überlegungen wert? Bringt ein Armband ohne dazugehörige Person überhaupt etwas? Und wenn ja, wurde Jumpy auch deshalb getötet (dann ändert das natürlich auch nochmal das Verdächtigenfeld~), oder bloß, weil jemand einfach alles niedermeucheln wollte? Puh...
Ob nun mein äußerst starker Verdacht mit Santa und Seven zutrifft, oder doch June (deren Krankheit ja noch recht mysteriös ist) oder Clover verrückt geworden sind, kann ich gar nicht so genau sagen. Auch Letzteres über die beiden Mädchen könnte ich mir vorstellen, allerdings bräuchte ich dafür mehr Informationen. Es muss ja schließlich auch noch geklärt werden, was diese Geschichten über die Titanic, das Ice-9 oder das Morphogenetische Feld mit der ganzen Sache zu tun haben. All diese Infos bekomme ich nur, wenn ich wieder von vorne anfange. :)

Außerdem werde ich sicher nicht zulassen, dass ich das Spiel so derbe verloren habe. Unwissend zu sterben ist nun wirklich kein Ende, das in irgendeiner Weise erstrebenswert ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen