Dienstag, 27. März 2012

Pokemon D/P #2 - Die wahren Helden

Während meinem Durchgang von Pokemon Perl hatte ich lange Zeit bestimmte Favoriten, die für mein Team unverzichtbar wurden. Luxtra zum Beispiel. Ich hatte es auf Level 4 gefangen und bis zum Ende dabei - ein Austausch stand nie zur Debatte.
Weitere Lieblinge von mir waren mein Gallopa namens "Nii" und mein Iksbat. Ersteres war sowieso das einzige Feuerpokemon, das ich haben konnte, und wurde damit automatisch wertvoll. Es hätte das hässlichste Vieh der Welt sein können, ich hätte es trotzdem gemocht. Das Iksbat hatte Pelipper als Flugpokemon in meinem Team verdrängt, und das hab ich nie bereut. Ich kann Zubat und Golbat nicht so leiden, aber Iksbat ist wirklich toll.

Die Pokemon-Liga - der Ort des Geschehens
Während diese also ganz klar in meinem Team für die letzten Kämpfe sein sollten, war ich mit anderen Entscheidungen nicht so zufrieden. Wie kam ich nur auf die Idee, meinen Starter, Impoleon, gegen ein Tentoxa auszutauschen? Tentoxa hatte sich bei all meinen Kämpfen gegen die Top 4 nie besonders mit Ruhm bekleckert, aber es war schon zu spät, um da noch etwas zu ändern (wenn ich nicht noch mehr Stunden in Training investieren wollte). Wegen Teresa, der zweiten Gegnerin in der Pokemon Liga, musste ich auch wieder ein Pflanzenpokemon aufnehmen. Sie kämpft vor allem mit Wasser/Boden Kombinationen, wo das einzig Effektive eben Pflanzentypen sind.
Mein Kinoso hatte ich eigentlich schon eine Zeit lang in der Box, weil ich es einfach nicht gebraucht hatte, und schweren Herzens habe ich mein Georok dann dagegen ausgetauscht.
Schließlich hatte ich noch ein Snibunna, das ich einfach nur haben wollte, weil ich noch nie ein Eispokemon hatte. Auch dieses war ein wenig unterlevelt, weil ich es in den Phasen vor den Top 4 einfach nie so wirklich gebraucht habe.

Genau diese beiden letzten Pokemon, Kinoso und Snibunna, haben mir gegen die Top 4 und den Champ dann aber den Arsch gerettet.
Auch Nii und Iksbat haben hervorragende Dienste geleistet, aber das Luxtra war total umsonst, obwohl es lange Zeit mein am besten trainiertes Pokemon war.

Für den ersten der Top 4, Herbaro, habe ich Iksbat und Nii benutzt. Bei seinen Käfer-Typen eine einfache Entscheidung. Nur sein Piondragi hat mir oft Probleme bereitet, war aber mit der Zeit und mit höherem Level dann nicht mehr so schlimm.
Teresa, die mit den Wasser/Boden-Typen, habe ich ausnahmslos mit Kinoso geschlagen. Erst gegen Ende, als ich ein paar Level aufgeholt hatte, habe ich gegen ihr Geowaz auch mal Tentoxa rangelassen, damit es auch mal Erfahrungspunkte bekommt. ;)
Als dritter Kontrahent trat mir Ignaz entgegen, der vor allem Feuertypen benutzt. Blöd nur, dass fast alle seiner Pokemon auch so etwas wie "Donnerschlag" haben, weshalb ich mein Tentoxa nur bedingt einsetzen konnte. Hauptsächlich habe ich mit Nii gekämpft, weil es auch eine Flug-Attacke hat (gegen Panferno, ein Feuer/Kampf Pokemon, sehr wirkungsvoll) und gut gegen Stahlos bestehen kann. Sehr interessant fand ich übrigens, dass Stahlos die Attacke "Sonnentag" hat, die Feuer-Attacken stärker werden lässt, obwohl es eine große Schwäche gegen Feuer hat~ =D
Hier kam auch mein Snibunna das erste Mal zum Einsatz, da es als Eistyp effektiv gegen das Drifzepeli von Ignaz ist, und vor allem besser trifft als Luxtra! Elektro sollte ja eigentlich gut funktionieren, aber schon nach einem "Doppelteam" von Drifzepeli gingen alle Attacken nur noch daneben. Das Snibunna hat sich davon nicht so sehr beeindrucken lassen, und da habe ich wohl erstmals den Wert von ihm erkannt.
Aber spätestens bei Lucian, dem letzten der Top 4-Kämpfer, wäre mein Eispokemon unverzichtbar geworden. Snibunna ist auch ein Doppeltyp, nämlich Eis/Unlicht. Und diese eine Unlicht-Attacke, die es hat, war das wichtigste Utensil gegen die Riege von Psycho-Pokemon, gegen die ich antreten musste. Galoppa und Iksbat hatten zwar kurze Gastauftritte, aber prinzipiell hat mein "Beauty" (so der leicht homosexuell anmutende Spitzname meines Snibunnas) diese Gefechte als Einzelkämpfer bestritten. Ich war richtig, richtig froh, es zu haben.

Diese vier Kämpfe habe ich undenkbar oft zu Trainingszwecken gemacht, und wusste nach einiger Zeit auch schon, was ich wann einsetzen kann. Selbst manche Sprüche der Top 4 konnte ich bereits auswendig ("Kriege ich keinen Applaus? Nein, das wäre auch zu viel..." Ich hasse Herbaro.).
Der Champ Cynthia war allerdings Neuland für mich. Einmal war ich ihr schon gegenüber gestanden, aber ihr drittes Pokemon hatte mich in meine Einzelteile zerlegt. Übrigens ein Gastrodon, wogegen mein Kinoso eigentlich gut sein hätte sollen. Aber okay, da war dann wohl noch zu viel Levelunterschied.
Wie auch immer, ich war diesmal schon vor dem letzten Gefecht ganz guter Dinge, weil ich sehr wenig Heilitems an den Top 4 verbraucht hatte, und alle Pokemon noch frisch und vergnügt waren. Dieser Versuch sollte also erstmals ein ernster sein.

Tentoxa durfte gegen Kryppuk ran, einfach weil ich noch Hydropumpen übrig hatte und dieses Wasserpokemon im weiteren Kampfverlauf nicht mehr brauchen würde. Ging auch überraschend gut.
Ich hatte danach eine harte Zeit mit Knackrack und musste Beauty recht bald wiederbeleben, nachdem es eingestampft worden war, aber die Eisattacken waren dann doch stark genug, um dem gegnerischen Drachen den Rest zu geben. Das Lucario, das folgte, wollte ich erst mit Iksbat in seine Schranken weisen, allerdings fiel mir dann auf, dass es trotz Kampf/Stahl-Typ gegen Kampfattacken schwach war, und eine fiese Psychoattacke benutzen konnte. Also mal wieder Snibunna ausgewählt, da es neben zwei Eis- und einer Unlichtattacke auch noch Fokusstoß vom Typ Kampf beherrscht. Zwei zu Null für Beauty!
Mit dem Gastrodon hat Kinoso wirklich kurzen Prozess gemacht, und das Roserade war ein Fall für Nii.
Ich musste schon von Zeit zu Zeit jemanden beleben, es war also sicher kein Spaziergang. Allerdings hatte ich nie das Gefühl, dass ich kurz vor der Niederlage stehe - Ich machte mir bloß Sorgen, mit dem Heilen nicht hinterherzukommen.

Als letzten Streich hatte Cynthia ihr Milotic in der Hinterhand. Reiner Wassertyp klingt erst einmal super, aber ich wusste, dass mein Luxtra trotzdem eine schwere Zeit haben würde. Ich hatte es schließlich lange nicht mehr gebraucht, weshalb es schon ziemlich unterlevelt war.
Mit zwei Surfern war Luxtra dann auch Geschichte, und ich musste mir was einfallen lassen, um das starke, gegnerische Pokemon noch besiegen zu können. Kinoso war kampfunfähig, und ich bezweifelte, dass jemand anderes aus meinem Team mehr als eine Runde überleben würde. Ich opferte also Tentoxa, das vielleicht noch 10 KP aus dem ersten Kampf hatte, um Kinoso zu beleben und zu heilen. Gemeinsam mit dem Erfolg gegen das Kryppuk war also selbst das Tentoxa, das ich auch nicht so unbedingt als nützlich empfunden hatte, in diesem letzten Kampf eine unverzichtbare Größe.
Das Kinoso hat dann jedenfalls gesiegt, und ich hatte endlich, endlich gewonnen und wurde zum neuen Champ.

Ich war wirklich überrascht, wer sich in dieser Endphase dann als wirklich nützlich und wichtig erwiesen hat, und ich werde nie mehr über ein Pokemon schimpfen, das auf den ersten Blick nicht gut genug für mein Team ist. Danke, Snibunna, Kinoso und alle anderen. <3

Und jetzt habe ich erst mal genug davon. Ich werde das Zeug, das ich nach den Credits noch machen kann (Rivalenkämpfe, Kampfzone, Kahlberg,...) erst mal nicht machen. Wahrscheinlich nie.
Ich hab mir noch den Nationalen Pokedex geholt und das war es dann. Ich will das Spiel erst mal nicht mehr sehen. ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen