Sonntag, 18. März 2012

Pokemon D/P #1 - Elemente

Wenn man die letzte freie Zeit vor allem damit verbracht hat, Pokemon Gold zu spielen, ist es erst einmal richtig ungewohnt, wieder in Sinnoh herumzureisen. Alles ist so bunt und richtig detailliert, die Weltkarte ist ganz anders, die Item-Beutel haben keine Begrenzung, und - was ganz wichtig ist - der Frustfaktor ist höher. ;)

Ich dachte gestern, dass ich auf jeden Fall nochmal versuchen sollte, die Top 4 in Perl zu schlagen, nachdem ich in der Gold Edition so weit gekommen bin. Dort habe ich immerhin Gegner besiegt, deren Team 10-15 Level über meinem waren, es konnte doch nicht so schwer sein, das in einer neueren Edition zu wiederholen. Aber entweder ich mache irgendwas falsch, was ich bei genauerer Überprüfung bezweifle, oder die Spiele sind einfach härter geworden. Ein Pokemon mit Level 59 hätte in Gold niemals meines vom Typ Pflanze, das elementar überlegen und Level 53 war, besiegt. Elementschwächen scheinen in Perl schwieriger auszunutzen zu sein. Vielleicht liegt es daran, dass sehr viele Pokemon einen Doppeltypen haben, also "Pflanze/Boden" oder "Feuer/Kampf". Gerade Letzteres ist richtig fies, denn gegen Feuer würde ich natürlich Wasser einsetzen, und als zweite Wahl wegen des Kampftyps ein Flugpokemon. Kann ich aber aus dem einfachen Grund nicht, dass dieses Pokemon (Panferno übrigens) die Attacke "Donnerschlag" besitzt. Wie fair ist das denn? Da habe ich sogar zwei Möglichkeiten, dem Doppeltypen Paroli zu bieten, und kann nichts davon nutzen, weil genau eine Attacke meine beiden Pokemon mit einem Schlag in die ewigen Jagdgründe schickt.

Früher war noch ziemlich klar, welches Pokemon welche Attacken benutzen kann. Impergator konnte in der zweiten Generation nicht einmal Kaskade lernen (was mich echt geärgert hat), obwohl das jedes Wasserpokemon sonst konnte. Und nun kann plötzlich alles kreuz und quer gemischt werden?
Das Gallopa in den Top 4 Kämpfen kann zum Beispiel auch Solarstrahl. Ich kann mir zwar schon irgendwie logisch erklären, warum das passend sein könnte (Feuer und Solar/Sonne - von mir aus), aber ist es wirklich notwendig, dass Gegner gegen Elementschwächen eine bombensichere Absicherung haben, und man echt Glück haben muss, um davon zu kommen? Mit dem Solarstrahl kann das Gallopa nämlich mein Wasserpokemon ganz einfach besiegen, und wieder bringt es mir nichts, einen Vorteil zu haben. Mein Team hat nämlich keine so haarsträubenden Attacken-Kombinationen, ich wusste ja nicht, dass das funktioniert. :-/
Das ärgert mich und lässt mich mal wieder an meinen Fähigkeiten zweifeln. Wie machen andere sowas? Haben die mehr Talent? Oder fällt es denen leichter, zu grinden? Vielleicht liegt es auch tatsächlich an meiner falschen Benutzung des EP-Teilers, dass ich immer unterlevelt bin? ;D

Wie auch immer, ich werde erst mal fleißig weiter trainieren. Nachdem ich in Pokemon Gold ungefähr 20 Levels schaffen muss, und in Perl höchstens 10, bin ich wieder ein wenig mehr motiviert. Ich bin gespannt, welche der beiden Editionen ich dann als erstes abschließen kann.

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