Donnerstag, 8. März 2012

Pokemon G/S #2 - Die Reise durch Kanto

Meinen Aufenthalt in Kanto hatte ich mir ein bisschen anders vorgestellt. Ich wäre gerne aus Alabastia losgegangen, um alle Orden in der Reihenfolge der alten Spiele zu erlangen.
In Orania City, meinem Startpunkt, versperrte jedoch ein Relaxo den Weg zum Digda-Tunnel, was es mir unmöglich machte, nach Marmoria zu kommen, von wo aus der Weg nach Alabastia nicht mehr weit gewesen wäre.
Blöd gelaufen, das Spiel sieht es nun mal vor, andere Wege zu nehmen.

Im Endeffekt hat sich das als ganz gut herausgestellt, immerhin konnte ich so schon ziemlich am Anfang nach Prismania City zum großen Einkaufszentrum, was meiner Item-Tasche natürlich besonder gefiel.
Die Kämpfe gegen die Trainer waren erst einmal alles andere als schwer. Vielleicht herausfordernder als ich gedacht hatte (vor allem Misty, dabei hat die nur Wasserpokemon o.O), aber trotzdem kaum der Rede wert.
Ich hatte sehr schnell die ersten drei Orden, und hatte nur zwischendurch eine Durststrecke, als ich Misty erst einmal finden, und das letzte Überbleibsel von Team Rocket vernichten musste.

Die Trainer in Kanto sind, wie alle Arenaleiter, natürlich komplett von sich selbst überzeugt gewesen. "Du hast alle Orden von Johto? Pah, mich wirst du nicht so leicht schlagen!" war so der Standard der Kampfeinstiege. Ich war ein wenig verwirrt, immerhin habe ich die Top 4 und den Champ geschlagen, was zur Hölle glauben die Trainer der Arenen, gegen mich ausrichten zu können? In Kanto schlägt man doch auch erst die Arenaleiter, und danach die Top 4 - es wäre doch ein wenig sehr unlogisch, wenn ich nun gegen einen Major Bob mit seinen 5 Elektropokemon verlieren würde. Ich hatte schon ganz andere Kaliber geschlagen.
Major Bob musste übrigens sogar lügen, um besser vor mir dazustehen. "Ich habe noch nie einen Kampf verloren!", rief er mir zu, dabei kennen wir alle mindestens zwei Trainer, die das geschafft haben müssen.

Also, die ganze Sache war nicht besonders ernst zu nehmen, und mir hat etwas ganz anderes Probleme bereitet, als diese eingebildeten Arenaleiter. Relaxo.
Nachdem ich fünf der acht Orden hatte, hatte ich alle Erfordernisse erfüllt, um das Pokemon vor dem Digdatunnel aufzuwecken, und das Ding hat alles andere in den Schatten gestellt. Mit Level 50 war er um einiges stärker als meine Pokemon, aber das eigentliche Problem war die Attacke "Erholung". Hierbei schläft Relaxo ein und heilt dafür alle seine KP. Blöd nur, dass die Schlafphase viel zu kurz ist, um ihm angemessenen Schaden zu machen - zumindest war sie das für mein Team.
Nach zwei verzweifelten Versuchen riet mir mein Freund, mich mit X-Items zu versorgen (also Angriff und Abwehr, der "Walzer" von Relaxo war nämlich auch nicht ohne), und den Kampf mit Sarzenia zu bestreiten.
Der dritte Versuch klappte tatsächlich, vor allem weil das "Schlafpuder" von Sarzenia so lange anhielt, bis Relaxo besiegt war. Ich war wirklich erleichtert, finde aber auch schade, wie viel bei Pokemonkämpfen vom Zufall abhängt. Dazu gleich noch etwas mehr.

Nach dem Relaxo holte ich mir also Orden sechs und sieben, und musste nun gegen Blau, oder Gary eben, antreten.
Der war, im Gegensatz zu allen anderen davor, jenseits der Level 50 Pokemon, aber ich war bereits genug von mir überzeugt, um ihn einfach herauszufordern. Ich hätte bestimmt auch das Zeug zum Arenaleiter. "Ich wurde noch nie in einem Kampf besiegt!! Weil ich davor immer abgedreht und den Spielstand neu geladen habe..."
Wie auch immer, Blau setzte als zweites Pokemon ein Kadabra ein, das mich richtig fertig gemacht hat. Mein Team wurde mit "Psychokinese" auseinander genommen. Am Ende gab es nur noch Magmar, das noch genau 20 KP übrig hatte. Ich dachte mir, dass ich einfach nichts mehr so wirklich mache, weil ich das Kadabra nicht besiegen kann. Und selbst wenn, würde es mir absolut nichts bringen, da alle anderen Pokemon ohnehin kampfunfähig waren.
Ich wartete also, dass mir endlich der Gnadensstoß verpasst werden würde... und wartete... und wartete...
Das verdammte Kadabra griff einfach nicht mehr an! Nach ein paar Runden dämmerte es mir. Es hatte alle "Psychokinesen", die es hatte, verbraucht, und nun keine Angriffsattacke mehr! Ha!
Ich fing also gemütlich an, die anderen Pokemon wiederzubeleben und zu heilen, und besiegte anschließend das Kadabra. Das restliche Team von Blau war wieder relativ einfach zu schlagen, da ich gegen die anderen Elemente einen Konter hatte. Beim nächsten Durchgang (oder bei Pokemon HG/SS) werde ich mir auf jeden Fall irgendein Unlicht-Pokemon mitnehmen, Psychoattacken sind meine große Schwäche hier.

Jedenfalls hatte ich durch Glück den letzten Orden gewonnen. Hätte das Kadabra bei Magmar einmal einen Volltreffer gelandet, oder hätte es nur eine "Psychokinese" mehr gehabt, wäre ich besiegt gewesen, doch so habe gewonnen. Wie schnell sich das Blatt wenden kann.
Danach habe ich mir noch die Erlaubnis geholt, zum Silberberg zu gehen, um gegen Rot, oder eben Ash, anzutreten. Das wird witzig. Meine Pokemon haben ca. Level 45, seine haben im Durchschnitt Level 77. Haha. Noch dazu hat er natürlich ein Psychopokemon, das mir den Arsch aufreißen wird, und ein Relaxo, das einfach nicht tot zu kriegen sein wird. Ich freue mich. <__<
Jetzt gehts also erst mal ans stundenlange trainieren, mindestens 20 Level müssen geschafft werden! Das wird furchtbar. =D
Ich habe schon angefangen, an den Top 4 zu trainieren, was ernüchternd war. Ich hab sie zwar geschlagen, aber hatte weit weniger Glück als beim ersten Mal, mein Impergator ist beim Siegfried-Kampf zwei Mal gestorben, während es den davor ja so ziemlich alleine gemeistert hatte. Sehr merkwürdig. Viel gebracht hat es mir auch nicht, wirklich viele Erfahrungspunkte bekomme ich nur vom Champ, und dafür dauernd alles zu machen, und sich dann den ewig langen Abspann wieder anschauen zu müssen... ich glaube, das lasse ich in Zukunft.
Er hat wohl verdrängt, dass ich ihn vor kurzem schon mal geschlagen habe...

Die Reise durch Kanto war also wenig abenteuerreich, und nicht so nostalgisch und aufregend wie gedacht, hatte aber trotzdem Highlights. Immerhin ließ sich alles recht schnell erledigen, und gelernt habe ich dabei auch etwas: Der EP-Teiler gibt nicht einem anderen Pokemon die vollen EP zusätzlich, sondern teilt die EP auf! Ha! Wer hätte das bei dem Namen EP-Teiler gedacht?
Ich war wahrscheinlich wieder mal die einzige auf der Welt, die die Eigenschaften dieses Items jahrelang komplett falsch verstanden hat. Erneut eine Meisterleistung von mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen