Montag, 5. März 2012

Pokemon G/S #1 - Plötzlich Champ

In jeder anderen Pokemon-Edition als der Goldenen (oder Silbernen) hätte ich gestern voller Zufriedenheit das Spiel abgeschlossen gehabt.
Ich habe die letzten Tage damit verbracht, die vier letzten Orden zu gewinnen, Team Rocket aufzuhalten, Legendäre Pokemon zu fangen und den Rivalen in seine Schranken zu weisen. Gestern bin ich beim Indigo Plateau angekommen, wo die Top 4 und Siegfried warteten.

Mein Team bestand aus Impergator, Ho-oh, Ampharos, Sandamer, Magmar und Ultrigaria, von denen mir alle wirklich gute Dienste geleistet hatten, und in die ich auch großes Vertrauen hatte, aber sie waren alle noch ein wenig niedrig bezüglich ihres Levels. Eigentlich hatte ich deshalb gar nicht vor, die Top 4 zu besiegen, ich wollte mich an denen nur ein wenig leveln. Und schon beim ersten Kampf gegen Willi, so einen Psycho-Heini, hatte ich üble Probleme mit meinem Team. Ich hatte nichts, das gegen Psychoattacken gut bestehen würde. Zwar hatten all seine Pokemon auch ein zweites Element, und somit eine Schwäche, die ich ausnutzen konnte, aber dafür musste ich immer erst einmal auch ein paar "Konfusionen" überleben - was sich als nicht ganz einfach herausstellte. Mein Team war durchschnittlich auf Level 36, während seine Pokemon so zwischen 40 und 42 lagen.
Nach dem Kampf musste ich ziemlich viel heilen und auch beleben - keine gute Vorraussetzung für alles Folgende.

Koga und Bruno, die nächsten beiden der Top 4, waren da um einiges einfacher. Ein Omot hat mir Probleme bereitet, weil ich eigentlich dachte, es hätte auch den Typ "Flug", aber den Irrtum konnte ich leicht ausmerzen. Musste eben statt Ampharos mein Magmar ran. Das Machomei von Bruno war auch ein ziemlich harter Brocken, und ohne Ho-oh, das glücklicherweise Level 40 hatte, hätte ich das niemals geschafft.
Die letzte Trainerin der Top 4 war auch noch einmal eine Herausforderung, denn gegen Unlicht hatte ich genauso wenig in der Hand, wie vorhin gegen Willi und seine Psycho Pokemon. Durch den klugen Einsatz von "Fliegen" und "Schaufler" schaffte ich allerdings dann auch das, und stand nun vor dem Champion.

Ich hatte noch einen Top-Beleber, aber zwei kampfunfähige Pokemon. Da Siegfrieds Pokemon alle den Flug-Typen hatten, entschied ich mich, Sandamer zurückzulassen und Ampharos wiederzubeleben. Wäre aber eigentlich egal gewesen.
Ampharos hat Garados zwar besiegt, aber danach war es unbrauchbar. Überhaupt alle waren plötzlich unbrauchbar und wurden nach der Reihe von den Dragorans mit "Hyperstrahl" zur Strecke gebracht. Sogar Ho-oh.
Meine einzige Hoffnung bestand in Impergator. Ich hatte ihm schon vor dem achten Orden eine Eisattacke beigebracht, die effektiv gegen Drachen sein soll. Immerhin.
Impergator besiegte alle drei Dragorans, überlebte jeden einzelnen Hyperstrahl und stieg im Laufe der Kämpfe 4 Level. Von 35 auf 39, während die Gegner auf Lvl. 46-50 waren. Gegen die beiden letzten Pokemon von Siegfried, Aerodactyl und Glurak, konnte ich Surfer einsetzen, und plötzlich war es geschafft. Einfach so. Das Impergator hat den Champ so gut wie alleine fertig gemacht.
Ich hätte nie gedacht, dass das funktioniert, und ich liebe das Spiel dafür, dass man mit klugem Einsatz auch unterlevelt gewinnen kann.

Ich war also der neue Champ, kam in die Ruhmeshalle (meine Güte, ich hatte komplett vergessen, dass es so etwas gibt, das war ein glorreicher Moment!) und durfte die Ending-Credits sehen. Ich war ganz überwältigt.
Vor allem, weil ich es in Perl einfach nicht schaffe, die dummen Top 4 dort zu besiegen, und hier hatte ich genau einen Versuch gebraucht.

Wäre das Spiel nun wirklich vorbei, wäre ich bestimmt ein wenig traurig gewesen. Aber nun tritt das in Kraft, was Pokemon Gold und Silber zum endgültig besten Pokemon-Spiel macht: Die Reise geht in Kanto weiter.
Ich bin immer noch hellauf begeistert, dass man nun alle Orden aus der "alten" Welt auch noch holen kann, Charakteren von dort wiederbegegnet und schließlich sogar gegen "Rot" antreten darf. Ich freue mich riesig darauf, mit meinem Team aus tollen Pokemon noch weitere Abenteuer bestreiten zu können und bin sehr gespannt, wie es weiter geht.



Ich denke übrigens, dass ich mir demnächst auch noch ein Remake holen werde, also entweder Pokemon HeartGold oder SoulSilver. Neben einer wunderschönen, neuen Grafik gibt es dort noch viel mehr zu bestaunen als im Original - in Kanto kann man sogar noch Zaptos, Arktos und Lavados fangen, oder die Starter aus den anderen Editionen erhalten. In Johto gibt es eine Safarizone und andere optionale Orte, die in meiner Version noch nicht dabei sind. Ich hätte wirklich Lust, Johto so noch einmal neu zu entdecken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen