Sonntag, 4. März 2012

Pokemon #1 - Play all the games!

Bis auf die Editionen Schwarz & Weiß habe ich derzeit bei allen Pokemon-Originaleditionen einen Spielstand, der noch zu einem Ende geführt werden will.
Im Folgenden biete ich mal eine Übersicht, um diese Playthrough-Reihe einzuführen.

Pokemon Rot/Blau

Pokemon Rot habe ich damals für den Gameboy von meinen Eltern geschenkt bekommen. Ich habe es stundenlang gesuchtet und war relativ schnell damit durch, weil ich tagelang nichts anderes gemacht habe. Bis heute ist es das einzige Pokemon-Spiel, das ich durchgespielt habe.

Ich habe letztes Jahr allerdings mit ein paar Freunden eine Nuzlocke-Challenge gestartet. Dafür habe ich die blaue Edition herangezogen, weil ich die erste Generation immerhin schon kannte, aber trotzdem wenigstens eine minimale Abwechslung wollte.
Momentan stagniert diese Challenge seit vielen Monaten. Mein Starter, das Schillok mit dem charismatischen Namen "Guylove", wurde irgendwann nach dem ersten Arenakampf besiegt, und nach den Regeln musste ich es danach frei lassen. Das hat mich tief getroffen, ich habe die Lust verloren und das Spiel seither nicht mehr angerührt. Sollte ich diesen Run jemals wieder aufnehmen, würde ich wahrscheinlich nochmal von vorne anfangen, aber auch dafür schätze ich die Chancen als sehr gering ein. Kann also sein, dass Pokemon Blau für mich "Unfinished" bleibt.

Pokemon Gold/Silber

Damit beschäftige ich mich dieser Tage hauptsächlich. Ich habe die goldene Edition, und bin eigentlich begeistert. Dazu muss ich sagen, dass ich dieses Spiel als drittes angefangen habe, also eine spätere Edition zuerst gespielt habe. Bei Gold war ich irre froh, wie sehr es das Feeling der ersten Spiele einfängt, und dabei viele Sachen besser macht. Es gibt mehr Pokemon zu fangen und einiges mehr an Inhalt, außerdem wird sogar Story-mäßig ein Bezug zu den älteren Spielen hergestellt.
Dass man nach den acht Johto-Orden nach Kanto reist, um erst die Top Vier, und danach alle anderen Arenaleiter dort zu besiegen, begeistert mich. Hut ab vor der Kontinuität und der Fülle an Möglichkeiten, die sich damit ergeben.

Momentan bin ich gerade mit einem Team, das ich wirklich mag, am Indigo Plateau. Ich habe heute meinen achten Orden bekommen, den Rivalen besiegt und Ho-oh gefangen. Vor drei Tagen war ich noch mitten in Johto und hatte gerade meinen vierten Orden gewonnen - man sieht also, ich spiele das Spiel derzeit sehr viel. Und es macht trotz einiger nerviger Stellen unheimlich viel Spaß, viel mehr als es eine spätere Edition geschafft hätte.

Pokemon Saphir/Rubin

Dies ist ein eher vernachlässigbares Projekt. Ich werde nicht öfter als einmal im Monat dazu kommen, Pokemon Saphir zu spielen. Es handelt sich hierbei nämlich wieder um eines der Spiele, die ich nur parallel mit meinem Freund spiele, und zwar während ich neben ihm sitze. Dies ist seltener der Fall, als ich es gerne hätte, und so wird der Fortschritt nur schleppend voran gehen.
Dafür macht es aber unglaublich viel Spaß, auch wenn mein Freund mich ausgelacht hat, als ich ein Bummelz gefangen habe, das nur alle zwei Runden angreifen kann. ;D
Aber genau das mag ich an den Anfängen von Pokemon-Spielen: Ich kenne viele Arten noch nicht, und werde ganz aufgeregt wenn ich etwas Neues sehe. Selbst wenn es dann nutzlos ist, bin ich immer glücklich, so ein Pokemon gefangen zu haben und zu sehen, was daraus wird.

Pokemon Perl/Diamant

Dies war mein erstes Pokemon-Spiel nach der roten Edition. Ich hatte also viele Jahre lang gar nicht gespielt, und war unglaublich gespannt, was sich in der Zeit getan hatte. Eigentlich hätten mir unzählige neue Pokemon begegnen müssen, und motiviert habe ich mich auf alles gestürzt (aka. habe alles gefangen), was mir unterkam.
Schnell kam allerdings die Ernüchterung. Der Pokedex in der Perl-Edition ist langweilig und vollkommen unausgegoren. Es gibt ungefähr 100 verschiedene Wasserpokemon, während man vom Element Feuer, hat man nicht gerade den Feuer-Starter genommen, die Wahl hat zwischen Ponita. Ja genau. Es gibt im gesamten, normalen Spielverlauf nur zwei (unterschiedliche) Feuerpokemon, von denen man nur eines auch fangen kann.

Das ist nur ein Beispiel für den dummen Pokedex, der ansonsten auch wenig Abwechslung bietet.
Ich habe versucht, trotzdem das Beste aus dem Spiel zu machen, und habe inzwischen eine recht hohe Anzahl an gefangenen Pokemon. Ich wollte die meisten davon auch mal ausprobieren, was irgendwie zur Folge hatte, dass ich nun ein recht mekrwürdiges Team habe, das mir teilweise gar nicht so gut gefällt.
Ich stehe seit Ewigkeiten vor den Top 4 und schaffe sie einfach nicht. Teilweise bin ich mehr als 10 Level unter deren Pokemon, und es gibt einfach keine Möglichkeit mehr zu trainieren, als an den Top 4 selbst. Die Gebiete davor, ja sogar die Siegesstraße, beherbergen nur Kämpfe, die mir einfach keine Erfahrung mehr bringen. So kämpfe ich also immer wieder gegen diese letzten Trainer, und drei davon kann ich auch schon ganz gut besiegen. Den vierten schaffe ich noch nicht, ganz zu schweigen von Cynthia, dem Champ. Trotzdem geben selbst die besiegten Gegner so wenig Erfahrung, dass es in dem gesamten Prozess, wenn ich Glück habe, zwei oder drei Pokemon schaffen, ein Level zu bekommen.

Es hängt mir schon so zum Hals raus, und der nächste Beitrag dieses Spiel betreffend wird wahrscheinlich einer in der Rubrik "Never again" sein. Falls ich jemals die Muße aufbringe, die Top 4 und den Champ wirklich noch zu schlagen.
Schlechteste Edition ever.


Zu den Zusatzeditionen wie "Gelb" oder "Kristall" kann ich absolut nichts sagen, solche gehen immer recht spurlos an mir vorbei. Die Remakes ebenso, obwohl diese anscheinend einige Unterschiede zu den Originalen aufweisen. Auch an die neueste Version wollte ich mich nicht wagen - erstens weil Perl schlecht genug war, und zweitens weil ich ein paar der neuen Pokemon gesehen habe, und diese absolut lächerlich aussehen.
Irgendwie schade, was aus der Serie geworden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen