Donnerstag, 1. März 2012

FF 8 #2 - Es ist vollbracht!

Wer diesen Post von mir kennt weiß, wie sehr ich mit dem Endkampf gehadert habe. Das Problem war weniger die Stärke der vier Formen von Artemisia, als das Timing und die Kampfdauer. Meine Güte, die Kampfdauer.
Ich hatte ja bei meinem letzten Versuch eineinhalb Stunden gebraucht, nur um kurz vorm Ziel durch schlechtes Timing zu verlieren, und so lange Zeit für nichts und wieder nichts zu verschwenden hat mich ein wenig getroffen. Je länger ich dann keinen zweiten Versuch gewagt habe, desto größer wurden meine Ehrfurcht und meine Vorbehalte.

Ich habe mir nun von ein paar Leuten gut zureden lassen, ein Bekannter hat mir auch ein paar Tipps gegeben, und heute war dann der Tag gekommen, an dem ich es nochmal versuchen wollte.
Als erstes habe ich meine Kopplungen nochmal überprüft. Eigentlich habe ich so ziemlich alles so gelassen, wie es war, nur noch ein paar Elementzauber zum Schutz gekoppelt (den Schaden vom Zauber "Erdbeben" zu absorbieren war ganz cool). Dann habe ich die Befehle umgestellt, sodass jeder Items auch wirklich benutzen konnte, und habe die nutzlosen GF's weggelassen (nur Squall durfte diesen Befehl behalten, um Cerberus herbeizurufen - gratis Trippel für alle! o/). Und schließlich kam der wichtigste Schritt: Ich habe Finale Elixiere hergestellt. Diese heilen mit einem Mal alle Partymitglieder und entfernen jegliche Zustandveränderungen. Bei meinem ersten Versuch hatte ich drei - diesmal waren hundert in meinem Inventar.

Als neue Taktik hatte ich mir diesmal überlegt, mich voll und ganz auf Squall zu verlassen. Selphie und Quistis waren nur dazu da, Aura, Hast, Shell und Vigra zu zaubern. Hin und wieder durfte eine von ihnen auch ein wenig Schaden austeilen, das war aber nur, wenn ich mich gerade wirklich absolut sicher fühlte, und niemand noch einen Unterstützungszauber brauchte.
Überraschenderweise ging diesmal alles viel schneller. Obwohl ich nur mit Squall angegriffen habe, waren die ersten drei Formen von Artemisia schnell vom Tisch. Mir stand beinahe der Mund offen, als Griever/Artemisia nicht einmal dazu kam, den Zauber "Große Verlockung", dessen Animation ja Stunden dauert, zu zaubern.
Die letzte Phase war dann nochmal ein wenig knifflig. Ich habe mir immer mindestens einen Charakter mit seinem Befehl aufgehoben, um im Zweifelsfall sofort ein Finales Elixier zu benutzen. Hat super geklappt, jedes "Höllengericht" wurde von mir umgehend behoben. Der Zauber "Apocalypse" hat mir nicht einmal die Hälfte der HP abgezogen, und alles andere war dann nun wirklich keine Gefahr mehr.

Und so hatte ich diesmal innerhalb einer dreiviertel Stunde alle Formen besiegt, und konnte mir endlich, endlich das Ending ansehen. Ich kann mich kaum erinnern, jemals so erleichtert bei einem geschafften Endkampf gewesen zu sein.

Das Ende, ja. Es war... nicht enttäuschend, aber um einiges bescheidener, als ich erwartet hatte. Es hat mir viel zu lange gedauert, bis man endlich aus dieser Zeitkompression draußen war. Ich fand es ganz schön, Edea in der Vergangenheit zu begegnen. Wahrscheinlich hat Edea die SEEDs und die Gardens erst erschaffen, weil sie Zukunfts-Squall darüber reden gehört hat. Zumindest ich finde, das wäre ein schöner Gedanke, und würde sehr gut zur ganzen Sache mit dem Zeitreisen passen. Allerdings würde das auch bedeuten, dass durch diesen Moment erst alle Ereignisse in die Gänge gekommen wären, aber diesen Weg habe ich noch nicht zu Ende gedacht, und erst einmal werde ich das auch nicht. Zeitreisen sind immer sehr kompliziert. ;)

Wie auch immer, zu sehen, was aus Cifer oder Laguna wurde, war sehr interessant, und ich denke, die Szene mit Laguna fand ich mit Abstand am besten am Ende. Ich finde sowieso, dass er eine der Figuren ist, deren Hintergrund am traurigsten ist (wie habe ich geheult, als er Julia getroffen hat, und ich genau wusste, dass er sie einfach nie wieder sehen würde), und ich finde es schade, dass niemals irgendwo deutlich gesagt wurde, dass er Squalls Vater ist.
Ansonsten fand ich auch das Video von der Garden-Feier recht erheiternd, und die letzte Szene war für mich sensible und romantische Seele natürlich auch ein toller Moment. Aber alles in allem war es mir irgendwie zu wenig.
Ich hätte gerne noch etwas gehabt, wo die Charaktere miteinander reden, oder alle gemeinsam irgendwo sind. Ich wüsste gerne, was Cifer nun vorhat, ich wüsste gerne, was nun ohne richtige Hexen mit den SEEDs passiert, und ich wüsste gerne, ob Laguna und Ellione mit den anderen in Kontakt bleiben.
Vielleicht bin ich zu sehr verwöhnt von dem Ende von Final Fantasy 9 - das ist immer noch das beste Ende eines Rollenspiels, das ich je gesehen habe.

Ich mache übrigens schon einen zweiten Durchgang von FF8. Ich habe schon angefangen, während ich mich noch vor dem Bosskampf gefürchtet habe, und versuche gerade in Timber zur Fernsehstation zu gelangen.
Bei diesem Lauf mache ich keine Zufallskämpfe, und ich möchte alle GF's bekommen, alle Sidequests lösen und alle Waffen bis zum Äußersten aufrüsten. Quasi ein Masterrun mit dem Ziel, das Spiel zu komplettieren. Mal sehen wie lange ich dazu Motivation habe - auf jeden Fall wird die Rubrik "FF8" auf diesem Blog erst einmal nicht zu Ende sein. :)

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