Samstag, 25. Februar 2012

FF8 #1 - F*ck that sh*t

Final Fantasy 8 habe ich zu einer Zeit angefangen, als ich noch kein Internet hatte. Dafür hatte ich schon andere Teile der Serie gespielt, und habe daraus eine Annahme gezogen, die sich als nicht so praktisch herausgestellt hat: Je mehr ich levele, desto einfacher wird der Endboss.
Ha. Haha.

Jeder, der über das Spiel halbwegs gut Bescheid weiß, kennt den Fakt, dass die Gegner mit den Charakteren mitleveln. Hab ich eine Party aus lauter Lvl.10 Leuten, haben auch die Monster und Bosse dieses Level und sind dementsprechend schwächer. Versteh man das System hier von Anfang an, kann man sich das Spiel unglaublich leicht machen. Man koppelt GF, lernt denen die passenden Skills und zieht Zauber ohne Ende, während man den ein oder anderen Kampf auslässt, um im Level nicht zu hoch zu steigen. Durch diese Methoden macht man viel Schaden, hält einiges aus, und hat Gegner, die dem nichts entgegensetzen können.

Man kann das Spiel aber auch wie ich spielen: Man hat keine Ahnung was man tut, lernt den GF's irgendwelchen zufälligen Kram, nimmt die "Draw"-Ability nicht mal ins Repertoire der Charaktere auf, und levelt stumpf vor sich hin.
Ich habe bis zum Anfang von CD 4 gebraucht, bis ich erkannt habe, was ich für einen Schwachsinn gemacht habe. Nun stehe ich also da, mit einem Lvl.72 Squall und ein paar Guardian Forces, die ich total unlogisch aufteilen muss, damit alle drei Hauptcharaktere auch wirklich auf jeden Parameter Zauber koppeln können. Das Lustige daran ist aber, dass das nicht mal das Problem an meinem Spiel ist.

Kein Screen von mir, ich spiele nicht mit Irvine. ;0
Momentan bin ich vor dem letzten Boss, ich stehe also vor Artemisias Gemach und warte darauf, ihre vier Formen in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Einmal hab ich's schon versucht, und das war alles andere als einfach. Trotz meiner Fehler mit den Kopplungen ging es aber einigermaßen - ich war nie direkt in Lebensgefahr, es hat eben einfach alles nur ein wenig länger gedauert. Grundsätzlich bin ich also nochmal gut davon gekommen, und grundsätzlich hätte ich auch die Hoffnung, den finalen Kampf noch zu schaffen, wäre da nicht die letzte Form von Artemisia. Sie ist nicht weiter gefährlich, allerdings hat sie eine Attacke namens "Höllengericht", die ungeachtet der Abwehr oder derzeitigen HP, alle Charaktere auf genau einen Lebenspunkt bringt. Da hätte sie bloß pusten müssen, um mich ins Game Over zu befördern. Tat sie aber nicht. Nein, sie machte das ein paar Mal, und wartete dann einfach ab, damit ich mich in Sicherheit wiegen konnte... Zumindest bis ich ihr so 70% ihrer HP abgezogen hatte. Dann kam nämlich ganz plötzlich der Zauber "Apocalypse." Der immense Schaden, den dieser verursacht hätte, wäre gar nicht so das Problem gewesen, das hätten meine Charaktere locker ausgehalten. Das Ärgerliche an der Sache war, dass der Zauber so schnell nach dem "Höllengericht" kam, und ich ein bisschen getrödelt hatte, nachdem ich durch den bisherigen Kampfverlauf dachte, ich hätte etwas mehr Zeit.
Eineinhalb Stunden (für den gesamten Kampf mit allen Formen) waren also für die Katz, weil ich einmal ein bisschen zu langsam, und Artemisia, die Sau, plötzlich ein bisschen zu schnell gewesen war.



Das heißt im Endeffekt, es hängt so ziemlich vom Zufall ab, ob ich diesen Kampf schaffe oder nicht. Ich könnte beim nächsten Mal mehr Pech haben, oder mehr Glück, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall liegt es nicht mal an meinem undurchdachten Spielstil, dass ich absolut nicht weiß, ob ich den Kampf noch schaffen kann, sondern rein an dem Timing und der Kampfreihenfolge. Das bereitet mir Bauchschmerzen. Einfach, weil ich es früher oder später satt haben werde, über eine Stunde zu kämpfen, um dann zu sehen, ob es diesmal vielleicht zufällig klappen wird.
Wie haben andere Leute das gemacht?

Btw.: Wer die Attacke "Große Verlockung" erfunden hat, gehört gesteinigt. Lääängste Attacke ever. Man kann dabei ein Nickerchen machen, und wacht wahrscheinlich immer noch früh genug auf, um zu sehen, wie die Charaktere von Planeten eingequetscht werden.

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